Das Diplom ist die halbe Miete, heißt es. Zusammen mit monster.de haben wir für dich die wichtigsten Infos zusammengestellt, die du für die zweite Hälfte brauchst.
Der Master of Business Administration – ein vielerorts heftig diskutiertes Postgraduierten-Programm, das zur Vermittlung von kaufmännischen Grundlagen dient. Während solide Programme im angloamerikanischen Raum als Managerschmieden gelten, hängt ihnen in Deutschland häufig der Ruf eines hübschen Ad-Ons im Lebenslauf an, dessen Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. Unsere Redakteurin Sivan hat sich mit Sinn und Unsinn solcher Programme auseinandergesetzt. [...]
Männer sind einsame Streiter. Müssen durch jede Wand, müssen immer weiter. [...]
Eine gute Idee und kaufmännisches Grundwissen allein machen noch keinen Unternehmer aus. Er braucht außerdem das richtige "Mindset". Wie Sie erkennen, ob Sie das Zeug zum Gründen haben. [...]
Aus der Gruppe herausragen, die besten Leistungen bringen, stets Verantwortung übernehmen – das ist der Stoff, aus dem steile Karrieren gemacht werden. Moment mal, mag der ein oder andere sagen: Für den Aufstieg zahle ich aber einen hohen Preis. Dazu bin ich nicht bereit. [...]
Den perfekten Job gibt es so oft wie perfekte Lebenspartnerschaften - leider selten. Das heißt nicht, dass man mit seinem Beruf nicht zufrieden sein kann. Manchmal hilft schon Selbsterkenntnis, manchmal muss man sich verändern. [...]
Heute hier, morgen dort und zwischendurch im Home Office: Die Arbeitswelt hat sich gewandelt und damit auch der Weg auf der Karriereleiter. Fünf Tipps für den Aufstieg in der Wirtschaft. [...]
Die ersten 100 Tagen entscheiden über den Erfolg einer jungen Führungskraft. Wer jetzt große Fehler macht, bekommt kein Bein mehr auf den Boden. Tipps, die Führungskräfte beherzigen sollten. [...]
Ein Drittel aller Studenten in Europa brechen ihr Studium vorzeitig ab, sagt eine OECD-Studie. Für den Einzelnen kann diese Entscheidung richtig sein - wenn sie gut begründet ist. Unternehmen urteilen unterschiedlich. [...]
So genannte Bindestrich-Akademikern sind für Unternehmen interessant. Als Fachkräfte mit Doppel-Studium arbeiten sie an den Schnittstellen ihrer Disziplinen. Ein Freibrief für eine Karriere ist das aber nicht. [...]
Getting Things Done, Pareto-Prinzip, Eisenhower-Methode: Zeitmanagement-Methoden können wertvolle Hilfen sein, um den Berufsalltag zu bewältigen. Wir stellen die wichtigsten Methoden vor. [...]