Das Diplom ist die halbe Miete, heißt es. Zusammen mit monster.de haben wir für dich die wichtigsten Infos zusammengestellt, die du für die zweite Hälfte brauchst.
"Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung", hat Antoine de Saint-Exupéry gesagt. Der Spruch gefiel Anke Hunziger so gut, dass sie ihn als Motto für ihre Berliner Coaching-Praxis "Cope" gewählt hat. 2010 wagte die Diplom-Kauffrau den Schritt in die Selbstständigkeit – nachdem sie knapp 20 Jahre angestellt gewesen war, unter anderem als Managementberaterin sowie als Personalvorstand eines Solartechnikanbieters.
Abenteuerlust gehört zur Selbstständigkeit dazu
Heute gibt Hunziger ihre Erfahrung an Menschen weiter, die sich beruflich umorientieren wollen. "Märkte verändern sich, Unternehmen verändern sich, Beziehungen verändern sich – und das setzt auch eine ständige Veränderung und Weiterentwicklung der Menschen voraus", sagt die Trainerin.
Die Blickrichtung zu wechseln, erfordert eine gehörige Portion Neugier – und einen Schuss Abenteuerlust. "Wenn geregeltes Einkommen sowie geregelte Freizeit und Urlaub einen hohen Stellenwert besitzen, sollte man sich den Weg in die Selbstständigkeit lieber zweimal überlegen", warnt Johannes Stärk, Inhaber des Trainings- und Beratungshauses Intertrainment in Unterhaching.
Das Persönlichkeitsprofil erfolgreicher Gründer
"Denn auf diese Annehmlichkeiten wird man, zumindest in den ersten Jahren, in den allermeisten Fällen verzichten müssen." Zum Persönlichkeitsprofil erfolgreicher Gründer gehörten außerdem Selbstdisziplin, Ausdauer, Organisationsfähigkeit und Eigenmotivation, sagt Stärk.
Und natürlich muss ein stabiles Fundament gelegt sein: "Wer sich selbstständig macht, sollte über kaufmännische Basiskenntnisse verfügen oder sich diese vorab aneignen."
Fit in jeder Hinsicht
Brigitte Böhi, die als Karriereberaterin im schweizerischen Zug tätig ist, hält Überzeugungsfähigkeit für entscheidend. Zum einen müsse der Jungunternehmer an sich und seine Geschäftsidee glauben, zum anderen lebe er davon, andere zu überzeugen, um sie als Kunden zu gewinnen.
"Selbstvertrauen und Eigenständigkeit" zeichneten den Gründer aus, ebenso "Ziel- und Lösungsorientierung". Nicht zuletzt brauche er eine gute Gesundheit, die ihm helfe, Stress und Unsicherheiten auszuhalten. "Bei erfolgreichen Unternehmern und Unternehmerinnen spielen die genannten Faktoren zusammen, nicht alle sind jedoch gleich stark gewichtet", sagt Böhi.
Den richtigen Zeitpunkt zur Selbstständigkeit wählen
Allerdings muss nicht nur die Persönlichkeit, sondern auch die Zeit reif sein für die Selbstständigkeit. Der KfW-Gründungsmonitor 2010 macht Mut: Erstmals seit sechs Jahren sei wieder eine "Belebung der Gründungsaktivität in Deutschland" zu beobachten, heißt es in dem Bericht.
Unter den 872.000 Menschen, die sich im vergangenen Jahr selbstständig gemacht haben, seien viele gewesen, denen erst die Krise die Augen für die Möglichkeit eines Neuanfangs geöffnet habe. 70 Prozent aller Gründer benötigten Startkapital, wobei die meisten mit weniger als 5.000 Euro auskamen.
Erkenne den Markt
Die größten Risiken lauerten vor allem in der Finanzierung, stellt die KfW Mittelstandsbank fest. So unterschätzen viele Jungunternehmer, dass gerade in der ersten Zeit häufig Liquiditätsengpässe auftreten, weil Kunden Rechnungen spät oder gar nicht bezahlen. Ein weiteres Problem seien Informationsdefizite: Wie sieht mein Markt aus? Wer sind meine Kunden, wer meine Konkurrenten? An Qualifikationsmängeln scheiterten hingegen nur wenige Gründer. Haben sie außerdem ihre familiäre Situation im Griff – vom allem der Partner muss mitziehen –, stehen die Chancen gut, dass aus einer Idee ein veritables Unternehmen wird.
Anke Hunziger hat es geschafft. Sie bringt nicht nur Einzelpersonen beruflich auf Kurs, sondern berät auch große Unternehmen zu Themen wie Personalentwicklung und Führungskultur. Hunziger hat gelernt, eine Geschäftsidee weiterzudenken, auszubauen und dabei nicht bei der ersten Schwierigkeit aufzugeben. "Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen" – ein anderes ihrer Lieblingszitate, das allerdings nicht von Saint-Exupéry, sondern von Erich Kästner stammt.
Machen Sie den Test!
Ein Online-Selbsttest ersetzt keine Gründungsberatung, gibt aber einen ersten Hinweis, ob das Persönlichkeitsprofil halbwegs zur beruflichen Selbstständigkeit passt.
Kostenlose Angebote:
BMWi
Im Gründungsportal des Bundeswirtschaftsministeriums lassen sich jede Menge Informationen, Checklisten etc. abrufen. Ein kurzweiliger Schnell-Check unter der Frage "Sind Sie ein Unternehmertyp?" führt zu einer Sofortauswertung.
www.existenzgruender.de
EBS
Dieselbe Frage stellen die European Business School und die Zeitschrift Impulse. Auch hier gibt es umfangreiche Dossiers für Gründer, außerdem Vorlagen für Verträge oder Businesspläne.
www.impulse.de
Bifego
Der eingetragene Verein hat den BEP-Check (Biographischer Entrepreneur Potenzial Check) entwickelt, der anhand von biographischen Fragen das Gründertalent misst.
www.ladies-first.org
KfW Mittelstandsbank
Der Eignungstest prüft unter anderem, ob die Einstellung zum eigenverantwortlichen Handeln stimmt.
www.kfw-mittelstandsbank.de