Vor zwei Jahren sind die spanischen Geschwister Úrcolo mit ihrem neuen Geschäftsmodell gestartet: Die Orangenbauern ernten ihre Zitrusfrüchte erst dann, wenn sie vom Konsumenten gekauft wurden, und auch nur exakt in der bestellten Menge. Die Käufer und Käuferinnen übernehmen dabei Patenschaften für das Lebewesen, von dem sie später konsumieren. Beim Crowdfarming erzeugt man so viel, wie gebraucht wird – aber nicht mehr. Was zu Beginn von vielen Augen mit Skepsis beobachtet wurde, hat sich mittlerweile als Konzept bewährt und wird von anderen Bauern nachgeahmt. Ist diese Strategie die Zukunft der Lebensmittelproduktion? [...]
Jedes Jahr werden zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe geschlossen oder verkauft – [...]
Sogenannte Finanzkooperativen haben es sich zum Ziel gesetzt, eine alternative Art des [...]
Jüngste Erhebungen zeigen, dass sogenannte Open Educational Resources (OER) mittlerweile in allen deutschen Bundesländern auf der politischen Agenda stehen. Trotzdem [...]
Die Welt nutzt ihre Atmosphäre aktuell als Depot für schädliches CO2. Als solches steht sie [...]
Innerhalb der letzten Jahre ist die Zahl von Saatgutarchiven rasch angestiegen. In solchen [...]
Wie sieht unsere Zukunft aus? Diese Frage haben sich schon viele Menschen – darunter auch Fachleute aus Politik, Philosophie, Soziologie, Wirtschaft und Umweltschutz – [...]
Vor allem Internetaktivisten sind überzeugt: Das Urheberrecht in seiner jetzigen Form, aber [...]
Der Begriff des Allgemeinwohls wirft viele Fragen auf: Wer definiert, was ein Wohl für die [...]
Viele Museen, Bibliotheken und Universitäten öffnen mittlerweile ihre Archive im Internet. Doch nicht nur für wissenschaftliche Zwecke, sondern für fast alles Mögliche [...]
Hier arbeitet man nicht am Fließband, sondern am 3D-Drucker. Auch gibt es hier keine [...]
Die industrielle Landwirtschaft zerstört und vergiftet unsere Natur im Namen des Preisdiktats. [...]
Was haben Wikipedia, Alpweiden und Löschteiche gemeinsam? Sie sind keine naturgegebenen Wunder, sondern sie alle sind Commons. Im deutschsprachigen Bereich traditionell [...]
Remix ist ein als Alltags- und Massenphänomen geworden. Auf YouTube, in Videoblogs und anderen [...]
Schallplatten aus Schokolade, ein Helm mit integrierter Pistole, eine Spaghettigabel mit [...]
Freifunk ist eine Initiative aus Berlin, bei der es darum geht, mithilfe von Privatpersonen ein unabhängiges und selbstverwaltetes Computernetzwerk aufzubauen, um es zur [...]
Wer schon mal eine U-Bahn-Toilette besucht hat, kennt das Problem: Wenn etwas für alle da ist, [...]
Mit dem Online-Lexikon Wikipedia wurde eine freie Software populär, die auch jenseits der [...]
Creative Commons ist eine Non-Profit Organisation, die vorgefertigte Lizenzverträge für die Verbreitung digitaler Medieninhalte bereitstellt. Das Konzept will eine [...]
Wenn alles klappt, startet 2013 ein besonderes Schulbuchprojekt: Alle Interessierten können [...]