VON CHARLOTTE MEYER | 25.01.2016 16:11

Ein Jahr in die Kulturarbeit eintauchen: über das Freiwillige Soziale Jahr Kultur

Kunstwerke digitalisieren, Bibliotheksbestände aufarbeiten, Kulturarbeit mitgestalten. Das alles und noch viel mehr bietet ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur. Wer sich schon immer für Kultur begeistert hat und hinter die Kulissen von Theatern, Museen oder anderen Kultureinrichtungen blicken wollte, der ist hier richtig aufgehoben. Aber auch jene, die noch nichts mit Kultur am Hut hatten und nur neugierig sind auf die Arbeit im Kulturbereich sind willkommen. Das Allerwichtigste ist die eigene Motivation. Wie Freiwillige selbst ihren Dienst bewerten und wo man sich überall bewerben kann, berichten wir hier.


Das Herz geöffnet

Manuel fing sein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur (FSJ Kultur) im September 2015 am Museum für Neue Kunst in Freiburg an. In seiner ersten Woche wurde er schon gleich mit eingesetzt: Er durfte Kunstwerke digitalisieren und konnte dabei helfen, das zentrale Kunstdepot von Freiburg einzurichten. Bei seiner Arbeit wird er von seinen Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die sein Engagement sehr hoch einschätzen. Melissa hingegen war nicht wie Manuel in einer größeren Stadt, sondern sollte ein Jahr lang in dem 600-Seelendorf Bad Salzhausen das Kulturprogramm der umliegenden Region mitgestalten. Sie selbst war vor allem wegen der Größe des Orts zunächst sehr skeptisch, doch ihre Zweifel bewahrheiteten sich nicht. Nach einem Jahr sagte sie sogar, dass sie die Zeit in Bad Salzhausen vermisst. Ihre Einsatzstelle gab ihr viel Unterstützung und sie konnte gerade wegen der Beschaulichkeit ihres Einsatzortes überall gebraucht werden und bekam viele Facetten der Kulturarbeit mit. Für Mona liegt das FSJ Kultur schon sehr lange zurück. Zehn Jahre ist es her, dass sie ihren Vertrag in der Stadtbibliothek Göttingen unterschrieben hat. Zunächst wollte sie Jura studieren oder Chefin einer großen Tageszeitung werden, doch ihr Freiwilligendienst hat sie dann auf einen anderen Weg gebracht. Sie studierte Germanistik und Kulturanthropologie und machte eine Ausbildung als Sprecherzieherin. Sie selbst sagt, dass sie durch den Freiwilligendienst auf den richtigen Weg gebracht und ihr das Herz geöffnet wurde.

Wie kann Talent richtig gefördert werden?

Deutschlandweit Angebote

Das FSJ Kultur existiert noch nicht so lange wie das „klassische“ FSJ. Seit 2002 gibt es die neuen Einsatzbereiche Kultur, Schule und Politik. Für 2016 gibt es hier zum Beispiel knapp 2.000 Einsatzstellen in ganz Deutschland. Über die Internetseite des FSJ Kultur kommt man zu einer interaktiven Deutschlandkarte, wo alle Angebote lokal eingezeichnet sind. Hier kann man einen Filter für das FSJ Kultur einschalten und sieht auf der Karte, wo es überall Einsatzmöglichkeiten gibt. In den großen Städten und Ballungszentren häufen sich natürlich die Angebote, doch auch in der Provinz findet man vereinzelt etwas. So gibt es Exotisches wie etwa die Beratungsstelle für Volksmusik des Bezirks Schwaben oder Maritimes wie den Speicher Husum. Lokale Radiosender oder kleine Theater bieten Stellen an, ebenso wie Kulturwerke oder Museen.

Bewerben kann sich jede und jeder

Seit dem 1. Januar 2016 wurde das Bewerbungsverfahren für das FSJ Kultur, FSJ Schule und FSJ Politik anonymisiert. Das heißt, dass Name, Geschlecht, Alter, Adresse und Geburtsort bei der Bewerbung keine Rolle spielen. Auch die Schulnoten oder der Schulabschluss werden bei der Bewerbung nicht mit angesehen. Die Mindestanforderungen sind nur, dass man die Vollzeitschulpflicht und damit die 9. Klasse beendet hat und man nicht älter als 25 ist. Das Allerwichtigste ist außerdem, dass man seine eigene Motivation und seine Erwartungen an das FSJ Kultur gut beschreiben kann. Bis zum 31. März läuft die Bewerbungsfrist für den Start im September noch. Wer sich später bewirbt, kommt auf die Warteliste und hat weniger Chancen, einen Platz zu bekommen. Grund genug also, sich rechtzeitig um die Bewerbung zu kümmern. Das FSJ Kultur wartet mit spannenden Erfahrungen auf seine Freiwilligen!