VON JULIA HEMKES | 22.11.2010 15:11

Wo spielen die besten Bands in Lyon?

Salut, ich heiße Jule, bin 20 Jahre alt und komme aus Weimar. Angefangen hat mein Frankreich-Spleen mit einem Austausch vor fünf Jahren, seitdem zieht es mich unentwegt in das Land der Baguettes und Streiks.

Ich liebe die französische Sprache, die Mentalität und lockere Art der Franzosen, sodass ich nach meinem Abi ein Aupair- Jahr in Paris verbracht habe. Nun studiere ich im dritten Semester "Europäische Medienkultur", ein bilinguales Studienprogramm in Weimar und Lyon. Fortan bin ich für die nächsten drei Semester in Lyon und natürlich gespannt, was es alles zu entdecken gibt. Vom Weggehen über Shoppen bis hin zu den Sehenswürdigkeiten – ich will alles mitnehmen und euch davon berichten!

Eine gute Band, eine ausgelassene Atmosphäre und ein enthusiastisches Publikum – diese Dinge braucht man für ein gelungenes Konzert. Doch wo geht man in Lyon am besten hin, um einen solchen Abend zu verbringen? Wo spielen die kleinen Newcomer- Bands? Wo kann ich meinen Lieblingssänger hautnah erleben? Ich habe mal die wichtigsten Adressen zusammengestellt… In Lyon gibt es wirklich zahlreiche Bars, Clubs und Konzerthallen, so dass es an der Auswahl nicht scheitern sollte. Generell ist es eher die Qual der Wahl und man sollte sich darüber im Klaren sein, was man sucht.

Wenn du gerne die großen, bekannten Stars der Musikszene live erleben willst, dann geh am besten hier hin:

- Halle Tony Garnier: In der größten Konzerthalle Lyons’ hat man wirklich die Chance absolute Top-Acts zu sehen. Shakira, Arcade Fire oder Lady Gaga, alle verschlägt es in die riesige Halle. Entsprechend der großen Künstler und der renommierten Konzerthalle, gestalten sich natürlich auch die Preise. Aber für die Sternchen der Pop- und Rockszene eine gute Adresse!

- Andere “große” Adressen: Amphitheatre Lyon

Wenn du nicht ganz so auf Großraumhallen stehst, sondern etwas kleinere Veranstaltungsorte bevorzugst, empfehle ich Folgendes:

- der Transbordeur ist eine Konzerthalle in der Villeurbanne (etwas Laufweg), in der man wirklich tolle Künstler wie Robert Francis, Patrice oder MGMT live erleben kann. Die Halle ist angenehm groß, aber kann sich mit dem Veranstaltungsprogramm, das ihr auf der Website findet, echt sehen lassen.

- aber auch das Salle du Kao (Ninkasi Kao Gerland) lässt sich als Veranstaltungsort für Konzerte wirklich empfehlen. Vorwiegend rockige und elektronische Klänge von Künstlern wie Foals, Julian Perretta oder DJs wie Stephan Bodzin (darüber habe ich ja schon berichtet…) findet man hier in nettem Ambiente und guter Atmosphäre.

- Andere gute Adressen in diesem Bereich: Bourse du Travail, C.C.O. Villeurbanne, La Marquise, …

So, und wenn du ein Fan dieser kleinen, sehr intimen Konzerte bist, dann geh am besten hier hin:

- Le Marché Gare: hier spielen kleine, unbekanntere Bands in sehr privater Atmosphäre. Der Konzertsaal ist ziemlich klein, man steht unmittelbar vor der Bühne und hat ein wirklich intensives Live-Erlebnis. Ich selbst habe hier die schwedische Band "Shout Out Louds" erlebt, was einfach großartig war!

Diese Tipps habe ich bis dato bekommen und ausprobieren können, aber sicherlich gibt es noch viel mehr gute Orte. Wenn ihr welche kennt, lasst es mich wissen! Ich freue mich auf euer Feedback!

Mehr Infos für Frankreichbegeisterte auf www.DeinFrankreich.de