VON MELANIE | 23.11.2012 14:31

Über den Dächern von Lyon

Hey, ich bin 20 Jahre alt, habe gerade mein Abitur geschafft und bin jetzt seit August 2010 Aupair in Lyon.

Was mich dazu bewegt hat nach Frankreich zu gehen, war mein Interesse für andere Kulturen und das Ziel, meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Ich freue mich am meisten darauf neue Freunde zu finden und zu entdecken, was für Gewohnheiten die Franzosen haben. Ob die sogenannten Klischees der Wahrheit entsprechen und was die Franzosen über uns denken, werd ich dann hoffentlich noch herausfinden.

Tags wie auch nachts, sobald man sich über den Dächern der Großstadt befindet, scheint der Stress und alle anderen Probleme vergessen. Die Lichter schimmern, ob die Sonne oder die Straßenlaternen, wenige Touristen passieren. Der idealste Moment meine Aufgabe zusammen mit meinen Freunden zu bewältigen. Mit einem Glas Wein und viel Gelächter beginnt ein lustiger, leider auch kalter Abend am Croix-Rousse. Mit einem unglaublich schönen Blick auf die schönsten Monumente Lyons (Notre Dame de Fouvière, Cathedrale St. Jean, l´Opéra) bepackt mit einer Decke, einer Packung Pringles und natürlich meinem appereil photo, knippste ich dieses idyllische Foto und entschied mich entgültig dafür, dass dieser Ort der schönste von der Natur umgebene Aussichtspunkt der Stadt ist: