VON FRANCE SCOUT JULIA | 20.06.2011 12:17

Studentenmenü in Paris

Gar nicht so einfach, in Paris ein Mittagessen zu Studentenpreisen zu ergattern.

Jeder kennt das Problem – das Budget als Schüler und Student ist beschränkt. Zudem noch in einer Stadt wie Paris zu leben, tut sein Übriges im Blick aufs Portemonnaie. Da kann ein kleiner Mittagssnack schnell zum Wucher werden. Daher habe ich mich aufgemacht, um für UNI.DE ein gutes Angebot „pour les étudiants“ zu suchen.

Gar nicht so einfach, stellte ich nach einer Weile fest. Paris hat es wohl einfach nicht nötig, seinen jungen Mitbürgern mit irgendwelchen Günstige-Mahlzeit-Angeboten entgegenzukommen. Wieso auch, ist es ja nach wie vor die beliebteste und meistbesuchte Stadt weltweit.

Fündig bin ich schließlich in der Nähe der Unversité de Sorbonne, im schönen 5. Arrondissement, geworden. Hier, in der Rue Guy-Lussac, unweit vom Jardin du Luxembourg, bietet die Boulangeriekette “Brioche Dorée” ein extra Studenten-Menü (Menu Etudiant) an. Das besteht aus einem belegten Baguette (Sandwich Classique), einem Getränks nach Wahl (z.B. Dose Pepsi) und einem kleinen Dessert, genannt Viennoiserie (z.B. Pain au chocolat). All das zusammen kostet „pour les -26ans“, also für die unter 26 Jährigen, nur 4,20 Euro. Das ist wirklich ein fairer Preis, kostet manchmal doch nur das belegte Baguette schon vier Euro.

Anschließend bietet es sich an, das Menu-Etudiant auf einer grünen Bank im schönen Jardin du Luxembourg zu verzehren!