VON FRANCE SCOUT CARMEN | 14.06.2011 15:05

Das etwas andere Altenheim mit dem schönsten Innenhof von Lille

Samstagnachmittag, 16h03, strahlend blauer Himmel und Temperaturen, bei denen man gerne am Strand liegen würde.. Stattdessen befinde ich mich in der Rue de Paris mit einer Mission: Den schönsten Innenhof Lilles finden!

Dort befindet das “l’Hermitage Gantois”, ein ehemaliges Altenheim, das 2003 als 5-Sterne-Hotel wiedereröffnet wurde. Genau genommen gibt es dort sogar zwei Innenhöfe, beide mit sorgfältig gepflegten Blumenrabatten aus Buchsbaum und blühenden Pflänzchen. In einem findet ihr zwei Bänke unter einer grünen Dach aus rankenden Pflanzen neben einem kleinen Brunnen, umgeben von den restaurierten Gebäuden des ehemaligen Krankenhauses. Es ist vollkommen ruhig, bei einer kleinen Pause auf der Bank kann man seine Gedanken schweifen lassen…

Da ein Hotel bekanntermaßen keine Touristenattraktion ist und ihr deshalb auch nicht einfach dort hereinspazieren könnt, um euch die Innenhöfe anzusehen, gibt es für euch zwei Möglichkeiten: Das Hermitage Gantois der Jugendherberge direkt um die Ecke vorziehen und eines der Zimmer ab 239€ pro Nacht mieten oder dienstags von 14h bis 17h an einer Führung durch das ehemalige “Hospice Gantois” teilnehmen. Wie schon erwähnt gibt es das Hotel erst seit 2003, die Geschichte des Gebäudes beginnt aber schon 1460…

Im Jahre 1460 wird das “Hôpital Saint Jean-Baptiste”, besser bekannt als das Hospice Gantois, von Jean de la Cambe gegründet, dessen Familie aus Gent (Gand) in Belgien stammt (daher die spätere Namensänderung). Die Ordensgemeinschaft der Augustinusschwestern kümmerte sich dort um bis 195 pflegebedürftige ältere Menschen. In den Gängen des Hotels werdet ihr außerdem viele Werke, haupsächlich Bilder zeitgenössischer Kunst finden, sie sind Teil der “Exposition d’Art Contemporain”.

1923 wird das Gebäude zum Kulturerbe erklärt, was die Architekten des Hotels ein paar Jahrzehnte später auf die Probe stellen wird. Noch heute kann man den Krankensaal (Salle des Malades), die Kapelle und die Bibliothek besichtigen, außerdem findet man über einigen Zimmer die Namen einiger Heiliger wieder.

1995 entspricht das Altenheim nicht mehr den gesetzlichen Richtlinien und wird nach 535 Jahren Betrieb geschlossen, bevor es 2003 als erstes 5-Sterne-Hotel Lilles wieder öffnet. Neben dem Salle des Malades befindet sich ein kleiner Ausstellungsraum zur Geschichte des Hospice Gantois, begleitet von vielen medizinischen Ausstellungsobjekten.

Wenn ihr euch dort dienstags mal umsehen wollt, meldet ihr euch am besten voher unter +33 3 20 44 59 62 an. Bei der Gelegenheit könnt ihr euch dann auch die beiden Innenhöfe und den Rest des Gebäudes angucken!