VON JULIA ZETZ | 02.04.2012 10:46

Vertrauen: Basis einer Partnerschaft

Vertrauen bildet eine der Grundlagen für das menschliche Zusammenleben und für jede Partnerschaft. Wie schafft man Vertrauen und was tut man, wenn es auf einmal weg ist?

Der amerikanische Schriftsteller Henry Lous Mencken sagte einmal: „Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde“. Vertrauen schaffen und aufrechterhalten ist die Basis des sozialen Zusammenlebens. Egal ob in einer Partnerschaft, im Beruf oder in der Politik. Nur wenn wir unserem Gegenüber auch in jeder Situation glauben was er sagt, dann schaffen wir ein harmonisches Zusammensein.


Vertrauen schaffen, aber wie?

Vertrauen schaffen heißt in erster Linie Ängste nehmen. Die meisten Menschen fürchten sich beispielsweise davor, den Partner zu verlieren oder von ihren Mitmenschen enttäuscht zu werden. Oft liegen die Ursachen für diese Ängste in Erlebnissen aus der Vergangenheit. Gerade in einer Partnerschaft wird die Glaubwürdigkeit des Anderen oft auf eine harte Probe gestellt, sodass viele Paare nach dem Motto leben „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“. Aber wie viel sind wir bereit freiwillig von uns Preis zu geben und wie kann man Vertrauen wieder aufbauen?

Das Motto vieler Politiker „Transparenz schafft Vertrauen“ könnte auch auf eine Partnerschaft umgelegt werden. Wer offen mit seiner Freundin oder seinem Freund spricht, der schafft eine offene Basis. Ehrlichkeit ist ebenso wichtig, denn nur wer seinem Partner offen sagt, was ihn belastet oder stört, der wird in einen ehrlichen Kontext treten können.

Vertrauen weg und dann?

In einer Partnerschaft möchte man sich auf den Partner verlassen können, man möchte sich nicht ständig darum sorgen, was er tut und ob man selbst damit einverstanden wäre. Ist das Vertrauen erst mal weg, so ist es nicht einfach eine neue Basis für die Beziehung zu finden. Hat das Vertrauen einen Knacks bekommen ist es schwierig die Wogen wieder zu Glätten.

Zeit ist hier der größte Faktor: Ob man eher auf Abstand zum Partner geht oder mehr denn je Zeit mit ihm oder ihr verbringt obliegt jedem selbst. Ganz egal ob man die Beziehung weiter führen möchte oder nicht, sollte auf jeden Fall eine Aussprache stattfinden.

Vertrauen schaffen ist sicherlich nicht einfach, es wieder herzustellen oft unmöglich. Um in einer Beziehung dem anderen offen und ehrlich gegenüber treten zu können, bedarf es viel Feingefühl.