Ein Sparkonto hat jeder, die Zinsen darauf sind ziemlich mau. Braucht man mal ein bisschen mehr Geld, als zur Verfügung steht, bittet die Bank ordentlich zur Kasse. Eine kleine Bank aus München geht jetzt mit den Zeichen der Zeit und setzt auf Social Banking.
I Like Your Zinsssatz
Die Fidor Bank bietet ihren Kunden ein einmaliges Konzept: bestimme selbst deinen Zinssatz! Und wie macht sie das? Sie geht mit der Zeit und hat natürlich eine Facebook-Fanseite. Je mehr „Likes“ diese Seite bekommt, desto höher werden die Zinsen für Kunden, die ein sogenanntes „FidorPay Konto“ haben.
Aber das Konzept des Social Banking geht für die Bank aus München noch weiter: Für jeden 25. eines Monats setzt die Fidor Bank eine „Like-Hürde“ fest, wird diese überschritten, erhöht sich Guthabenzins im Folgemonat. Erreicht die Fanpage der Fidor Bank 22.000 „Liker“, wird das Konto der Kunden für den Rest des Jahres mit 1,5% p.a. verzinst. Die Aktion endet am 31.12.2012 und der Zinssatz wird wieder auf 0,5% reduziert. Dann wird das Rädchen des Social Banking neu gedreht und die Fidor Bank setzt eine neue Zinsstaffelung für das Folgejahr fest.
Social Banking – nur Zukunftsmusik?