VON JULIA ZETZ
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30.07.2012 15:22
Social Banking: mehr Likes, mehr Zinsen
Facebook veränderte die Welt vieler Menschen, sich mitteilen, posten und liken gehört zum Alltag. Jetzt gibt es Social Banking. Wie man mit seinen Freunden Bankgeschäfte macht. UNI.DE erklärt das Prinzip.
Ein Sparkonto hat jeder, die Zinsen darauf sind ziemlich mau. Braucht man mal ein bisschen mehr Geld, als zur Verfügung steht, bittet die Bank ordentlich zur Kasse. Eine kleine Bank aus München geht jetzt mit den Zeichen der Zeit und setzt auf Social Banking.
I Like Your Zinsssatz
Die Fidor Bank bietet ihren Kunden ein einmaliges Konzept: bestimme selbst deinen Zinssatz! Und wie macht sie das? Sie geht mit der Zeit und hat natürlich eine Facebook-Fanseite. Je mehr „Likes“ diese Seite bekommt, desto höher werden die Zinsen für Kunden, die ein sogenanntes „FidorPay Konto“ haben.
Aber das Konzept des Social Banking geht für die Bank aus München noch weiter: Für jeden 25. eines Monats setzt die Fidor Bank eine „Like-Hürde“ fest, wird diese überschritten, erhöht sich Guthabenzins im Folgemonat. Erreicht die Fanpage der Fidor Bank 22.000 „Liker“, wird das Konto der Kunden für den Rest des Jahres mit 1,5% p.a. verzinst. Die Aktion endet am 31.12.2012 und der Zinssatz wird wieder auf 0,5% reduziert. Dann wird das Rädchen des Social Banking neu gedreht und die Fidor Bank setzt eine neue Zinsstaffelung für das Folgejahr fest.
Social Banking – nur Zukunftsmusik?
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Das Prinzip des Social Banking setzt auf Kommunikation. Die Kunden sollen sich in einer Community austauschen und Kreditgeber und Finanzberater transparent bewerten. So kann jeder aus einem großen Erfahrungsschatz schöpfen. Die Bank belohnt dann ihre Kunden mit Geldbeträgen. Die Fidor Bank sieht sich selbst als Bank der Zukunft. Sicher ein gutes Konzept, besonders nach der Banken- und Finanzkrise, aber wie sinnvoll ist eine derart transparente Bank wirklich?
Social Banking lockt mit Transparenz und Fairness. Zentrale Elemente sind, ähnlich wie bei den Ethikbanken, Fairness und soziales Denken. Ob die Fidor Bank mit dem Prinzip des Social Banking in den nächsten Jahren Erfolg haben wird, zeigt sich. Was aber heute schon sicher ist: I like my Zinssatz!
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