VON C.V.A. | 04.03.2014 14:30

Ist kreatives Arbeiten unter Zeitdruck möglich?

Sei kreativ. Jetzt sofort. So funktioniert das leider nicht. Auch wenn die Vorstellung des kreativen Genies, dessen geniale Ideen wie aus dem Nichts hervorsprudeln immer noch in vielen Köpfen vorherrscht, sieht die Wirklichkeit meistens anders aus.


Anna sitzt vor ihrem Rechner und ihr Kopf ist leer. In einer Stunde hat ihr Chef ein Meeting angesetzt, bei dem sie eine kreative Idee zu einem neuen Projekt vorstellen soll. Der Termin wurde kurzfristig festgelegt und Anna hat genau 60 Minuten Zeit. Doch ihr sonst so vor Ideen sprudelnder Geist ist wie gefroren und ihr Gedanken sind blockiert. Sie sieht auf die Uhr - nur noch 55 Minuten. Plötzlich bekommt Anna Angst. Sie könnte versagen. Wenn ihr nicht bald etwas Gutes einfällt, steht sie mit leerem Blatt vor der ganzen Mannschaft und kann nichts zu dem Projekt beitragen. Was wirft das für ein Licht auf sie? Wie wird sich das auf ihre Karrierechancen im Betrieb auswirken? Ihre Gedanken fangen an zu kreisen. Die Uhr tickt und ihr Kopf ist immer noch leer.

Viele finden sich in der Situation vielleicht wieder. Man soll eine gute Idee abliefern, hat aber nicht genug Zeit eine wirklich innovative Idee zu entwickeln. Gute Arbeit braucht Zeit, eine innovative und gut durchdachte Ideen braucht viel Zeit. Doch ein zu starker Druck blockiert einen flexiblen Geist. Denn Kreativität ist ein Prozess, der einen freien Lauf der Gedanken benötigt und durch Anregung und Inspiration von Außen gefördert wird. Gute Ideen entstehen durch ein anregendes Umfeld und eine entspannte innere Geisteshaltung. Die meisten Menschen haben Geistesblitze in einem erholten Zustand, zum Beispiel in der Badewanne.

Zeit, ein moderner Sklaventreiber

Zeitdruck ist ein Kreativitätskiller

Die Psychologin Jennifer Gunkel von der TU München ist der Meinung, dass jeder kreativ sein kann. Die Kreativität hänge stark von den Arbeitsbedingungen ab, denn der Arbeitnehmer brauche genug Freiräume, damit die Kreativität sich entfalten kann. Wer ständig auf die Uhr blickt wird an einem innovativen Ideenfluss gehindert und kann keine Alternativideen entwickeln. Wichtig ist es, dass der Arbeitnehmer möglichst viel Freiheit in der Ausgestaltung der eigenen Arbeit bekommt. Nur so können interessante und originelle Gedanken entstehen und zu Projekten umgeformt werden. Überhaupt keine zeitliche Begrenzung ist jedoch auch nicht die richtige Lösung. Vielmehr ist ein Mittelweg hier die optimale Lösung: Kein extremer Zeitdruck, jedoch ein gewisser Zeitrahmen, in dem die Aufgabe gelöst werden soll.

Tipps für Kreativität unter Zeitdruck

Es gibt Menschen die sehr gut unter Druck kreativ arbeiten können, auf die meisten trifft das jedoch nicht zu. Wichtig ist es hierbei sich selbst gut zu beobachten. Wie reagiere ich unter Zeitdruck? Wird meine Arbeit besser oder schlechter? Fühle ich mich blockiert und in die Ecke gedrängt? Ein individuell angepasster Umgang mit Stresssituationen ist hier die Lösung. Wer sich von den Angstgedanken übermannen lässt, verliert den Bezug zur Kreativität. Dann ist es wichtig eine aufmerksame Geisteshaltung beizubehalten und die Versagensängste zu kontrollieren. So können sich fruchtbare Ideen wieder entfalten und die Arbeit macht wieder Spaß. Auch ist Beharrlichkeit ein wichtiges Stichwort. Durch Ausdauer können manche Gedanken erst richtig reifen. Am allerwichtigsten jedoch, ist sich selbst nicht unter Druck zu setzen und einzugestehen, wenn man für eine Aufgabe mehr Zeit benötigt.

Anna hat ihren Chef um mehr Zeit gebeten. Als dieser die Deadline daraufhin auf den nächsten Tag verschob fiel Anna vor Erleichterung ein großer Stein vom Herzen. Am selben Abend, auf dem Nachhauseweg in der U-Bahn, kam ihr dann die zündende Idee. Sie machte sich eine Notiz in ihrem Smartphone und konnte ihren Plan am nächsten Tag vorstellen. Ihre Idee wurde dann tatsächlich auch im Team umgesetzt. Für ihre innovative Herangehensweise an das Projekt wurde sie sehr gelobt. Aber auch ihre Bitte für die Arbeit mehr Zeit zu bekommen, wurde mit Anerkennung belohnt. Sie hatte die Situation richtig eingeschätzt.