AB: Herr Dragaschnig, inwieweit haben sich der Markt und die Anforderungen in den letzten Jahren entwickelt?
BD: Auf jeden Fall ist ein härterer Wettkampf in den organischen Suchtreffern und in den Anzeigen zu erkennen. Außerdem gibt es höhere CPC-Preise. Daneben kann man auch sehen, dass Kampagnenhandling und Steuerung (z.B. durch den Einsatz von Bidmanagement-Tools) professioneller werden. Meiner Ansicht nach werden diese Veränderungen weitreichender als in anderen Kanälen sein, z.B. Newsletter oder Display.
AB: Was macht eine erfolgreiche Online-Marketingkampagne aus?
BD: Die Maßnahmen hängen immer auch von der Größe der Kampagne ab. Grundsätzlich sollten die Erwartungshaltungen des Kunden genau abgestimmt und Testbudget sowie Testphase im Vorhinein festgelegt werden. Wichtig sind außerdem eine klare Zielsetzung und die Definition der wichtigsten KPI (Key Performance Indicators). Auch eine laufende Erfolgskontrolle und Reporting sind unabdingbar.
AB: Wo wird die Reise hingehen?
BD: In der Bewertung von Suchtreffern werden der Nutzer und dessen Verhalten im Netz eine immer wichtigere Rolle spielen. So wird z.B. die Absprungrate bei der Bewertung von Seiten auf den vorderen Positionen immer wichtiger. Um diese zu verringern genügt es nicht mehr, nur nach rein technischen Gesichtspunkten zu optimieren, sondern der Nutzer und seine Ansprüche müssen stärker miteinbezogen werden. Auch das neueste Google Panda Update hat gezeigt, das Qualität bei der Seitengestaltung eine immer wichtigere Rolle spielt.
Im Bereich SEA geht es hin zu subtileren Anzeigenplatzierungen, wodurch die organischen Treffer weniger prominent positioniert werden. Bing hat beispielsweise die Platzierung von Anzeigen unter organischen Suchtreffern getestet. Sie waren zwar als Anzeigen gekennzeichnet, für den User, der es anders gewohnt ist, dürfte dies aber nicht ohne weiteres ersichtlich gewesen sein.
AB: Wie reagiert Ihr Unternehmen, die Comm.FACT, auf die Veränderungen?
Eine integrierte Steuerung aller Kanäle wird immer wichtiger. Es kommt weniger auf den einzelnen Kanal als vielmehr auf die Zielsetzung an. Was will der Kunde genau? Daraus lassen sich ein Maßnahmenkatalog und die geeigneten Kanäle ableiten. Genau aus diesem Grund bietet die Comm.FACT Wettbewerbsanalysen an, die es dem Kunden ermöglichen, Marktpotenziale im Vorfeld abzuschätzen und geeignete Maßnahmen zur Erreichung seiner Ziele zu ergreifen.
AB: Wir bedanken uns für das Gespräch.
Mehr Infos zum Unternehmen findest du unter commfact.de.