Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON PETRA JAUCH  |  22.07.2011 11:21

Hochleistung ist kein Selbstläufer

Herausforderung an Führungskräfte

„Egal was passiert – ohne Führung funktioniert gar nichts.“ Diese Vorhersage fällt Frank Breckwoldt leicht – schließlich handelt es sich um die Quintessenz seiner langjährigen Berufspraxis als Unternehmer und Führungskräfte-Trainer. Der Geschäftsführer des Friseurfilialunternehmens Ryf Coiffeur zieht allerdings noch mehr aus seinen persönlichen Erfahrungen: das Konzept „Hochleistung und Menschlichkeit“ als Grundlage erstklassiger Führungsarbeit. Was es damit auf sich hat, vermittelt er den Besuchern der Zukunft Personal am Donnerstag, 22. September, in der Messe Köln.

Ohne Hochleistungsanspruch, ohne eine Art Druck, sei dauerhafte Spitzenleistung unmöglich, meint Frank Breckwoldt: Selbst erstklassige Mannschaften spielten nicht ganz von allein auf Topniveau. Einfach einfordern lasse sich kontinuierliche Hochleistung allerdings nicht, so der Keynote-Speaker. Im Gegenzug verlange sie nach einem respektvollen Umgang der Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern. „Hochleistung und Menschlichkeit sind zwei untrennbar miteinander verbundene Bestandteile erstklassiger Führungsarbeit“, definiert Breckwoldt, der zur Veranschaulichung gern das Bild einer Waage verwendet: „Beide Seiten müssen mit hohem Gewicht möglichst gleichwertig gelebt werden.“

Führung ist erlernbar – unter bestimmten Voraussetzungen
Wer ist demnach zum Chef geeignet? In seinen Führungskräfteseminaren hat der erfahrene Trainer zwei Gruppen ausgemacht, bei denen die Schulung nachhaltig wirkt: „Zum einen aus der Hochleistungsecke kommende Führungskräfte, die auf anständige Weise hohe Leistung einfordern. Und zum anderen aus der Menschlichkeitsecke kommende Führungskräfte, die ehrgeizig sind“, charakterisiert Breckwoldt die optimalen Voraussetzungen. „Sehr menschlich basierte“ Führungskräfte benötigten eine gute Portion Ehrgeiz, um neben ihrem respektvollen Umgang mit den Mitarbeitern nicht zu vergessen, dass auch noch Leistung erbracht werden müsse. Dann seien sie aber ebenso prädestiniert für Leitungsfunktionen wie Vertreter der ersten Gruppe.

Neben diesen beiden vielversprechenden Personengruppen sind Breckwold auch „untrainierbare“ Persönlichkeiten begegnet: „Hochleister mit negativem Menschenbild, die ich als Menschenfresser bezeichne, sind unverbesserlich und als Chefs zum Scheitern verurteilt. Genauso wenig erreiche ich Vertreter einer Meerschweinchenkultur – Menschen, die gerne kuscheln, immer lieb und nett sind, aber jedem Konflikt aus dem Weg gehen.“

Erstklassige Führungsarbeit aktueller denn je
Angst, dass sein Konzept im Wandel der Zeit und vor dem Hintergrund eines deutlichen Trends zu flacheren Hierarchien an Aktualität verlieren könnte, hat Breckwoldt nicht – im Gegenteil. „Natürlich ändert sich vieles im Zuge der modernen Technologien. Aber ich sage voraus: Egal was passiert – ohne Führung funktioniert gar nichts“, ist er als Trainer und Unternehmer überzeugt. Angesichts der Engpässe in der nachrückenden Generation, die auch das Friseurfilialunternehmen bereits deutlich zu spüren bekommt, hält Breckwoldt das Thema Führungsqualität sogar für wichtiger denn je. Der Azubi-Markt sei bereits gekippt, ebenso mau sehe es bei den Fachkräften aus. „Du musst schon einen guten Ruf am Arbeitsmarkt haben, damit sich überhaupt noch vernünftige Leute bei dir bewerben und bei dir bleiben.“ Diese Problematik lasse sich zuallererst durch erstklassige Führungskultur lösen. „Da schließt sich der Kreis: Es heißt ja, Mitarbeiter verlassen nicht das Unternehmen, sie verlassen ihren direkten Vorgesetzten.“

Zur Person Frank Breckwoldt

Frank Breckwoldt ist aktiver Unternehmer und Trainer – eine Kombination mit Seltenheitswert. Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium leitete der Unternehmersohn mit seinen Brüdern zunächst den Haarpflegespezialisten Dralle, der 1991 von L’Oreal übernommen wurde. Bis heute führt Breckwoldt das Friseurfilialunternehmen Ryf Coiffeur, das er Mitte der 80er Jahre mit seinen Brüdern gründete. Die rund 130 Salons des Unternehmens in Deutschland und der Schweiz beschäftigen ca. 1.200 Mitarbeiter. Neben seiner Tätigkeit als aktiver Unternehmer trainiert Breckwoldt seit 1998 Führungskräfte aus Großkonzernen und mittelständischen Betrieben, darunter Media Markt, Otto-Versand, Rossmann Drogeriemärkte und Bacardi Deutschland.

Vortragstermin
Keynote-Vortrag „Hochleistung und Menschlichkeit – Herausforderung an Führungskräfte“ auf der Zukunft Personal in Köln am Donnerstag, 22. September, 9.30 bis 11 Uhr, Forum 1, Halle 3.2


Das Vortragsprogramm und weitere Informationen zur Messe Zukunft Personal sind unter www.zukunft-personal.de erhältlich.

Über die Messe Zukunft Personal
Vom 20. bis 22. September 2011 öffnet die Zukunft Personal, Europas größte Fachmesse für Fragen rund um das Thema Personal in Unternehmen, bereits zum 12. Mal ihre Tore. 11.837 Personalverantwortliche aus dem In- und Ausland informierten sich im Jahr 2010 in Köln über Strategien und Lösungen für Personalmanagement. Bekannt ist die Messe insbesondere für ihr umfangreiches Vortragsprogramm zu den aktuellen Trends. Das Themenspektrum reicht von Recruiting und Retention über Leadership-, Weiterbildungs-, Arbeitsrechts- und Softwarefragen bis hin zur Zukunft der Arbeitswelt.

Über spring Messe Management GmbH & Co. KG
In zwölf Metropolen Europas veranstaltet spring Messe Management Fachmessen zu den Themen Personalmanagement, Weiterbildung, E-Learning, Arbeitssicherheit, Public Sector, IT & Unternehmenssteuerung, Online-Marketing und Corporate Health. Langjährige Messe-Erfahrung, thematische Expertise und nachhaltige Kundenorientierung machen die Veranstaltungen von spring zu etablierten Branchenplattformen. spring-Fachmessen sind ein Seismograph für neue Produkte, Ideen und Managemententwicklungen. Das Unternehmen ist in sechs Ländern vertreten: Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Russland und Spanien.