VON FRANCE SCOUT JULIA H. | 15.04.2011 10:50

Schiffsidylle und gute Musik: das Péniche "Le Sirius"

Die Péniches, die kleinen und großen Boote, die man an den Ufern der Rhône findet, beherbergen Cafés, Bars und Clubs. Abgesehen von der tollen Atmosphäre, auf einem Boot zu feiern, ist hier immer viel los und man trifft nette Menschen. Aber wo fängt man an? Zum Start empfehle ich euch das "Le Sirius"...

Das "Le Sirius" liegt direkt an den Quais der Rhône und ist eine besonders charmante Version eines Hausbootes. Tagsüber kann man auf der Terrasse prima Kaffee trinken und bei Sonnenschein den schönen Ausblick über den Fluss und die Stadt genießen.

Am Abend ist dann auf dem Sirius immer was los: Ob DJs und Elektro, kleine Bands und Rock oder nette Oldies – an fast allen Abend kann kräftig getanzt werden. Das Boot besteht aus zwei Etagen, wo zumeist unterschiedliche Musik gespielt wird. Wem nicht so nach Tanzen zumute ist, der kann sich auch in den kleinen Sitzecken niederlassen und gemütlich ein Bier trinken. Der Eintritt ist fast immer kostenlos.

Die Getränkepreise (3 Euro Wein und Bier, Cocktails ab 5 Euro) sind in Ordnung und es gibt sogar eine recht beachtliche Auswahl an Cocktails, was ja auch in Frankreich nicht immer gang und gäbe ist. Die Bedienungen und Türsteher sind auch (fast) immer nett, nur für die Herren der Gesellschaft empfiehlt es sich, in weiblicher Begleitung zu erscheinen.

Auf der Internetseite findet ihr neben dem aktuellen Programm des Monats auch hilfreiche Informationen zu den verschiedenen Veranstaltungen und eine Auswahl an Getränken. Auf jeden Fall lohnt es sich, einen Abend auf dem Sirius zu verbringen, nicht nur weil die Atmosphäre sehr angenehm ist (wann feiert man schonmal auf einem Boot?!), sondern auch, weil es schon mal vorkommt, dass das Boot schief liegt – bei all den tanzwütigen Menschen.

Also auf ins Sirius!

Bist auch du Frankreichbegeistert? Mehr Infos gibt's unter redaktion@uni.de oder auf DeinFrankreich.de.