VON JULIA ZETZ | 21.06.2013 16:21

Global Media Forum

Nicht wenige Menschen stellen sich die Frage: „Wie soll es eigentlich mit uns, der Umwelt und der Politik weiter gehen?“. Das Global Media Forum (GMF) versuchte vom 17. bis 19. Juni Antworten auf diese und andere Frage zu finden. Mehr als 2.000 Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft und Kultur diskutierten darüber in Bonn. In Workshops und Podiumsdiskussionen wurden Themen behandelt wie Global Governance, Wachstum für alle, Wirtschaft und Umwelt, soziale Gerechtigkeit und die Rolle der Medien in der Wirtschaftsentwicklung. "Das GMF ist im Grunde eine Plattform, auf der wir Menschen unterschiedlicher Professionen zusammenbringen", sagt DW-Intendant und GMF-Veranstalter Erik Bettermann. "Menschen, die sonst normalerweise nicht miteinander direkt kommunizieren - also aus den Medien, der Wirtschaft, der Politik und der Entwicklungszusammenarbeit."


Große Redner – Große Themen

Laut Angaben der DW Media Services Geschäftsführerin Annelie Gröniger kamen Besucher aus über 100 Ländern zum Global Media Forum, um an den vielen Diskussionen teilzunehmen. Der weltweit bekannte Sprachwissenschaftler Avram Noam Chomsky (er gilt als Vorreiter der Occupy-Bewegung) sprach über „Wege zu einer gerechten Welt (Video)“. Joachim Spangenberg, Volkswirt und Ökologe, stellte die Frage „Is enough not enough?“. Sein Vortrag sollte die Frage beantworten, ob es eine Entwicklung ohne Wachstum und ohne Reue geben kann. Auch die Trägerin des Alternativen Nobelpreises, Vandana Shiva (Video), nahm am Global Media Forum teil.

Selber Politik machen!

Viel reden, nichts tun?

Hinter dem Global Media Forum steht eine gute Idee: Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien sollen sich austauschen, miteinander in Aktion treten und reden. Eigentlich eine gute Sache, doch wo landen die Ergebnisse? Immerhin geht es im diesjährigen Global Media Forum um Themen, die nicht nur Europäer betreffen. Auf wessen Kosten geht denn wirtschaftliches Wachstum? Wer ist denn wirklich davon betroffen, wenn große Modeketten den Umsatz steigern? Wohl eher die Arbeiterinnen und Arbeiter in Süd-Ost-Asien. Kommen bei ihnen die Themen und Ergebnisse auch an? Wer sagt ihnen denn, dass wir hier in Europa über sie sprechen, versuchen Lösungen zu finden?

Aber auch harte Wirtschaftsthemen werden beim Global Media Forum besprochen, wie etwa „Ist die Fokussierung auf das Bruttoinlandsprodukt - und damit auf das Wirtschaftswachstum - eigentlich noch angemessen? Oder ist es Zeit für andere Maßstäbe, etwa das "Bruttonationalglück<7a>"?

Reden ist gut, reger Austausch auch. Die Teilnehmervielfalt des diesjährigen Global Media Forum ist groß. Die vielen Podiumsdiskussionen und Workshops helfen sicher, verschiedene Themen aus unterschiedlichen Gesichtspunkten zu betrachten. Dennoch könnte es am Ende des Global Media Forum lauten: Reden ist Silber, Handeln ist Gold.