VON LUISA | 04.11.2011 16:00

Erfahrungsbericht Sprachreise in die USA

Hi! Mein Name ist Luisa und ich habe im letzten August mit Kaplan International Colleges eine Sprachreise in die USA gemacht.

Ich wurde darum gebeten, hier ein wenig über meine Erfahrung zu berichten. Ich hoffe, ihr findet es interessant. Ich bin bereits zuvor in Amerika gewesen und habe daher für meine Sprachreise ganz gezielt zwei Städte gewählt, die ich noch nicht kannte: Chicago und Miami.

Zunächst ging es nach Chicago. Die Stadt war toll, da sie so vielseitig ist – Geschichte, Kunst, Natur – da wird einem nie langweilig. Besonders gut hat mir der Ausflug zum River und Lake Michigan gefallen. Die Sprachschule von Kaplan in Chicago liegt sehr zentral und nicht weit von der Michigan Avenue entfernt. Somit ist man nach dem Unterricht gleich mitten im Geschehen. Sicherlich war der erste Tag in der Sprachschule irgendwie aufregend, aber dank eines kostenlosen Mittagessens mit Pizza hatten wir Sprachschüler eine super Gelegenheit, uns besser kennenzulernen. Ich habe dann noch einen kurzen Einstufungstest gemacht und nachmittags habe ich auch gleich meinen Sprachschulausweis erhalten. Dieser Ausweis war sehr praktisch, weil man damit schon viele Ermäßigungen in Chicago bekommen hat. Ich hatte mich bei Kaplan für einen sogenannten „One on One“ Kurs angemeldet. In diesem Intensivkurs durfte ich Themen, die im Unterricht behandelt werden, selber wählen. Die Lehrer waren immer sehr gut vorbereitet und jede Unterrichtsstunde war individuell gestaltet.

Nach Chicago ging es dann weiter nach Miami. Diese Stadt war einfach nur magisch! Die Skyline mit den Hochhäusern und dem Ozean ist einfach nur beeindruckend. Der bekannte South Beach lädt täglich dazu ein, Sonne, Strand und Meer zu genießen. Die Einwohner von Miami machen es einem durch ihre freundliche Art und ihre Aufgeschlossenheit einfach, sich in Miami rundum wohlzufühlen. In Miami befindet sich die Kaplan Sprachschule in Coral Gables, das ist ca. 30 Minuten von South Beach entfernt. Ähnlich wie in Chicago war auch die Sprachschule in Miami groß, modern und sauber. In beiden Sprachschulen gab es kostenloses Wi-Fi im ganzen Gebäude. Miami ist einfach nur Spaß pur – die perfekte Stadt für eine Sprachreise mit Urlaubsfaktor! Wer auch ein wenig in das amerikanische Partyleben eintauchen möchte, ist hier genau richtig. Auch sonntags und montags ist der Ocean Drive und die Lincoln Road mit partylustigen Menschen gefüllt. Alle Tanzhasen können hier in den verschiedenen Klubs ihr Tanzbein schwingen. Sollte das jedoch nicht dein Ding sein, dann kann man auch einfach durch die Straßen ziehen und die Geschäfte erkunden. Am Wochenende sind Asuflüge an die wunderschönen Strände oder die Everglades angesagt. Es ist auch garnicht so weit nach „Key West“ zu fahren und dort ein paar Tage „Karibik-feeling“ genießen.

Wie ihr wahrscheinlich rausgehört habt, habe ich meine Zeit in beiden Städten sehr genossen. Abgesehen von den vielen netten Leuten, die ich kennengelernt habe und die tollen Erlebnisse, hat mein Englisch auch von dieser USA Sprachreise profitiert. Da ich mich für einen „One to One“ Kurs angemeldet hatte, war meine Lernerfahrung sehr intensiv. Ich bin somit rundum zufrieden wieder nach Hause gereist und bin auch heute noch froh, dass ich diese Sprachreise gemacht habe.