VON C.V.A. | 24.09.2013 14:54

Crowdfunding - Finanzierung über Schwarm-Kapital

Crowdfunding ist eine Form der Finanzierung, bei der eine Vielzahl an Personen durch stille Beteiligung dabei hilft, ein bestimmtes Projekt oder eine Geschäftsidee zu verwirklichen. Crowdfunding ist im Großen und Ganzen ein Phänomen des Internets. Zahlreiche Crowdfunding-Portale gibt es inzwischen. Laut einer Studie haben Crowdfunding-Portale im letzten Jahr circa 2,6 Milliarden US-Dollar eingenommen.


I Like Your Zinsssatz

Wie funktioniert‘s?

Sei es ein Musikprojekt, eine Reise, eine neuartige technische Erfindung oder ein teures Forschungsprojekt - durch Crowdfundig können diverse Projekte verwirklicht werden. Möchte man eine kreative Idee umsetzen, weiß aber nicht wie man es finanzieren soll, ist Crowdfunding eine interessante Lösung. Über ein Portal wie beispielsweise startnext.de oder Kickstarter kann man sich anmelden und für sein Projekt werben. Zuerst beschreibt man sein Projekt mit Texten und Bildern und legt die Summe, die man benötigt sowie eine Deadline fest. Sinnvoll ist es, über einen Videobeitrag zu erklären, warum man das Projekt machen möchte, warum es wichtig ist und was auch die Geldgeber davon haben können. Für die Geldgeber überlegt man sich gestaffelte Dankeschöns. In der Startphase versucht man erst einmal Fans für seine Idee zu gewinnen - ab einer bestimmten Anzahl von Fans startet man mit der Finanzierungs-Phase. Wenn die Summe erreicht ist, bekommt der Crowdfunder das Geld - auch wenn es mehr ist als festgelegt wurde.

Mit Crowdfunding auf Reisen

Klara Harden, eine junge Fotografin aus Österreich beispielsweise finanzierte mit Crowdfunding eine Wanderung durch Island, bei der sie einen Film über die raue und unberührte Landschaft drehte. In einem Video warb sie für ihr Projekt und konnte so Unterstützung gewinnen und ihren Traum verwirklichen. Nach diesem erfolgreichen Projekt folgte ein weiteres: Auch diese Reise nach Madagaskar, um dort mit einem Film auf die Umweltverschmutzung und Zerstörung aufmerksam zu machen, finanzierte sie erfolgreich über das Portal startnext. Genauso konnten zahlreiche Musiker unlängst erfolgreich neue Alben veröffentlichen, weil sie durch Crowdfunding-Portale das nötige Geld ansammeln konnten.

Crowdfunding für gemeinnützige Projekte

Aber auch bei der Finanzierung von gemeinnützigen Projekten erfährt Corwdfunding große Beliebtheit. Ein interessantes Beispiel ist das Projekt „Kite“. Ein winziges Pflaster soll jegliche Form von Moskitos oder Mücken vom Menschen fernhalten, in dem der CO2-Radar der Mücken irritiert wird. Das Ziel ist einen wirksamen Schutz gegen Malaria bereitstellen zu können und somit weite Teile der Weltbevölkerung vor der Krankheit zu schützen. Bis jetzt wurden ungefähr 331 000 US-Dollar gespendet. Auch gibt es Portale, die ausschließlich auf medizinische Projekte spezialisiert sind. Die Amerikanerin Molly Lindquist gründetet nach einer Krebserkrankung das auf medizinische Projekte spezialisierte Portal Consano. Geprüfte Projekte von ausgewählten Universitäten und Forschungseinrichtungen sollen hier bei der Finanzierung unterstützt werden. Durch das Portal kann der medizinische Fortschritt durch individuelle Aktionen vorangetrieben werden. Menschen, die von schweren Krankheiten betroffen sind oder deren Angehörige haben so die Möglichkeit, die medizinische Forschung in speziellen Bereichen zu unterstützen. Auf der Website kann man zwischen verschiedenen Gesundheitsbereichen auswählen und sich entscheiden welches Projekt man unterstützen möchte.

Crowdfunding ist ein Konzept, das für viele verschiedene Projekte sinnvoll sein kann und so der Allgemeinheit eine Möglichkeit gibt, ihr Geld individuell zu spenden und sinnvoll einzusetzen. So haben kreative Ideen die Chance auf eine Verwirklichung, die ohne die finanzielle Unterstützung anderer und die vermittelnde Funktion der Crowdfunding-Portale oftmals gar nicht möglich wäre.