Job & Karriere

Das Diplom ist die halbe Miete, heißt es. Zusammen mit monster.de haben wir für dich die wichtigsten Infos zusammengestellt, die du für die zweite Hälfte brauchst.

Staatlich geförderte Weiterbildung

Weiterbildung ist wichtig - und teuer. Doch der Staat hilft mit Förderprogrammen aus. Ob Angestellter, Arbeitsloser, Selbstständiger, Zivildienstleistender oder Zeitsoldat: Unser Überblick über die wichtigsten geförderten Weiterbildungen hilft Ihnen weiter.

"Wer Kurzarbeit leistet oder von Arbeitslosigkeit bedroht ist, sollte sich überlegen, wo er beruflich steht und wie er seine Qualifikation weiter erhöhen kann", sagt Andrea Wipplinger von der Volkshochschule Stuttgart. So bleibe man für Arbeitgeber interessant.

Für Arbeitgeber attraktiv bleiben

"Für sehr viele Weiterbildungen gibt es staatliche Zuschüsse", so Wipplinger. "Aber selbst herauszufinden, was für die eigene Situation passt, ist eine echte Herausforderung." Denn: die Zahl der Förderangebote steigt und die Rahmenbedingungen ändern sich häufiger. Daher tut Beratung Not.

Auch Sigrid Brendler, Qualifizierungsbeauftragte der Landeshauptstadt Wiesbaden, glaubt, dass noch viel zu tun ist, bevor das lebenslange Lernen in den Köpfen verankert ist. "Als Arbeitnehmer muss man zunehmend selbst Verantwortung für seine Qualifikation übernehmen, damit man für Arbeitgeber attraktiv bleibt", sagt sie.

Zertifizierte Beratungsstellen

Um sich über die Förderung von Weiterbildungen zu informieren, empfiehlt Brendler Interessierten, sich an zertifizierte Beratungsstellen zu wenden. Das können von der öffentlichen Hand mitfinanzierte Einrichtungen sein, aber auch private Weiterbildungsanbieter. Manche Fördermaßnahmen fallen auch in den Zuständigkeitsbereich der Bundesagentur für Arbeit.

Die öffentliche Hand hat eine große Zahl von Förderprogrammen aufgelegt, damit Weiterbildungswillige nicht an den Kosten scheitern müssen. Das Wichtigste dazu finden Sie hier im Überblick:

Weiterbildung für Erwerbstätige
Fachkursförderungen des Europäischen Sozialfonds, Meister-Bafög und Förderungen einer Fachwirt-Ausbildung, Bildungsprämien, Weiterbildungssparen und Aufstiegsstipendien

Weiterbildung für Arbeitslose
Staatlich geförderte Auslandsaufenthalte, Trainingsmaßnahmen der Agentur für Arbeit und Bildungsgutscheine

Weiterbildung: WeGebAU und besondere Zielgruppen
WeGebAU, die "Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen", Begabtenförderung, Zivildienstleistende und Zeitsoldaten

Weiterbildungsprogramme der Bundesländer
Beispiele für Förderangebote der Bundesländer

Deutscher Weiterbildungstag am 24. September 2010:
www.deutscher-weiterbildungstag.de

Von Michael Vogel MONSTER.DE

share

In Kooperation mit:

gehe zu Monster.de