Job & Karriere

Das Diplom ist die halbe Miete, heißt es. Zusammen mit monster.de haben wir für dich die wichtigsten Infos zusammengestellt, die du für die zweite Hälfte brauchst.

Europass: Grenzenlos bewerben 2

Ein Schlüssel, der auf viele Schlösser passt – das ist die Idee des Europass, der Jobsuchern die europäischen Arbeitsmärkte erschließen soll. Was der Europass bringt und wie er funktioniert.

C1, C1, B2, B1, B2. Martin Z. traut sich in Englisch einiges zu. Mit den Buchstaben-Zahlen-Kombinationen, die an das Pennäler-Spiel "Schiffe versenken" erinnern, signalisiert er, dass er anspruchsvolle Texte lesen, sich spontan mit Muttersprachlern unterhalten und flüssig schreiben kann.

Weg zu 31 nationalen Jobmärkten

In Französisch stapelt Z. mit zwei Mal B1 und drei Mal A2 etwas niedriger, und seine tschechischen Sprech- und Schreibfertigkeiten stuft er mit A1 auf Anfängerniveau ein.

Der 25-jährige Marketingassistent bewirbt sich um eine Stelle in der Unternehmenskommunikation. Als "Visitenkarte" nutzt er den Europass Lebenslauf, ein Formular, das Sprachkenntnisse und sonstige Bewerberdaten nach einem europaweit gültigen Standard aufbereitet und so den Weg zu 31 nationalen Jobmärkten ebnet.

Die Erfolgsgeschichte des Europass´

Als die Europäische Kommission 2005 den Europass einführte, herrschte bereits seit einigen Jahren Arbeitnehmerfreizügigkeit in der EU. "Es gibt jedoch noch praktische, administrative oder rechtliche Hindernisse, die die Arbeitnehmer daran hindern, die Vorteile und Möglichkeiten der geographischen Mobilität voll zu nutzen", stellte die Kommission in einem Bericht fest.

Der Europass sollte die "Transparenz von Qualifikationen und Kompetenzen" fördern. Das ist gelungen. Die Zielmarke von drei Millionen Lebensläufen, die bis 2010 online erstellt werden sollten, war bereits Mitte 2008 erreicht. "Europa wächst immer mehr zusammen", kommentiert Klaus Fahle, Geschäftsführer der Nationalen Agentur Bildung für Europa im Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn, eine aktuelle Evaluationsstudie.

Fünf Bausteine im Web

Der Europass ist nicht ein Dokument, sondern fünf:

* Europass Lebenslauf
* Europass Sprachenpass
* Europass Mobilität
* Europass Diploma Supplement
* Europass Zeugniserläuterung

Der Europass Lebenslauf führt Qualifikationen und Kompetenzen chronologisch auf – sinnvollerweise in der Sprache des Ziellandes. Obwohl standardisiert, ist das Formular im Online-Portal CEDEFOP kein Korsett. Bewerber müssen nicht jedes Feld ausfüllen; die Software blendet Lücken später aus.

Der Europass Sprachenpass enthält die Selbsteinschätzung nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen, dokumentiert Zertifikate und Sprachpraxis.

Der Europass Mobilität beschreibt Lernerfahrungen, etwa ein Auslandspraktikum oder ein Auslandssemester.

Der Europass Diploma Supplement macht Hochschulabschlüsse vergleichbar, ersetzt aber keine Studienzeugnisse.

Als Pendant für den Ausbildungsbereich dient der Europass Zeugniserläuterung.

Alle fünf Dokumente können miteinander verlinkt werden.

Nationale Europass Center

Die europäischen Länder haben Nationale Europass Center eingerichtet, die Bewerber auf der Suche nach "Grenzerfahrungen" unterstützen. In Deutschland ist das Zentrum bei der Nationalen Agentur Bildung für Europa angesiedelt. Sie registriert auch Hochschulen und Unternehmen, die beispielsweise für ihre Mitarbeiter Europass-Dokumente anfordern.

Pro Jahr kommen rund 250 Institutionen hinzu, darunter ein Fünftel aus der Wirtschaft. Internationale Konzerne wie Siemens, Daimler oder VW gehören zu den Europass-Pionieren in Deutschland

Wer braucht den Europass?

"Der Europass-Lebenslauf ist für alle ausländischen Bewerbungen empfehlenswert", sagt Carolin Lüdemann vom Karrierenetzwerk CoachAcademy in Stuttgart. "Er bietet durch den immer gleichen Aufbau den Unternehmen den Vorteil, dass Lebensläufe in Bezug auf Qualifikation und Kompetenz direkt vergleichbar sind. Bewerber wissen den Europass-Lebenslauf zu schätzen, da er online ausgefüllt werden kann und zahlreiche Fragen, die sonst bei Bewerbungen im Ausland auftauchen, hinfällig werden."

Der Münchener Bewerbungsberater Johannes Stärk empfiehlt vor allem das Diploma Supplement und die Zeugniserläuterung, weil sie helfen, sich im schwer zu durchschauenden Zeugnisdschungel zurechtzufinden.

Vorbild klassische Bewerbung

Großbritannien, Frankreich und Spanien sind laut Evaluationsstudie der Nationalen Agentur Bildung für Europa die beliebtesten Länder, in die Deutsche per Europass aufbrechen. Die sichere Landung setzt voraus, dass die Dokumente richtig ausgefüllt werden.

Grundsätzlich gelten die Regeln der klassischen Bewerbung. Beim Europass Lebenslauf heißt das: Länge ein bis zwei Seiten; knappe, klare Formulierungen; Rechtschreibfehler und Spielereien mit Schriftarten sind tabu; nur Informationen geben, die für die angestrebte Stelle von Belang sind. Jeder Lebenslauf sollte maßgeschneidert werden – wer glaubt, der Europass sei ein Tool für Massen-Mailings, hat sich geschnitten.

Was zu beachten ist

Am einfachsten ist die Handhabung von Lebenslauf und Sprachenpass. Sie werden am PC zu Hause online ausgefüllt und gedruckt. Den Europass Mobilität können Jobsucher dagegen nicht direkt beantragen. Dies ist Sache der Entsendeorganisation – Unternehmen oder Hochschule –, die sich gemeinsam mit der Gastorganisation an eine der Ausgabestellen wendet. Neben der Nationalen Agentur Bildung für Europa sind das die Industrie- und Handelskammern oder Gewerkschaften.

Das Diploma Supplement wird von der Hochschule ausgestellt, von der das Originaldiplom stammt. Die Zeugniserläuterungen gibt es als Download auf der Web-Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.

VON CHRISTOPH STEHR MONSTER.DE

share

In Kooperation mit:

gehe zu Monster.de