Job & Karriere

Das Diplom ist die halbe Miete, heißt es. Zusammen mit monster.de haben wir für dich die wichtigsten Infos zusammengestellt, die du für die zweite Hälfte brauchst.

Spielregeln: Ansprechpartner kennen lernen

"Der Einsteiger ist immer in der Bringschuld", sagt Karriere-Expertin Lüdemann. Das gilt für die Begrüßung und die Vorstellung gleichermaßen. Diese bieten gute Gelegenheit, um neue Kollegen kennen zu lernen und zu erfahren, wer was im Unternehmen macht.

Erfahrene alt gediente Kollegen mögen den Nachteil haben, alles zu machen, wie es immer schon gemacht wurde und Neuem sowie Neuen gegenüber nicht besonders aufgeschlossen zu sein. Lüdemann: "Dafür verfügen sie über einen riesigen Erfahrungsschatz und wissen genau, wie das Unternehmen tickt. Es kann nicht schaden, sie zu Verbündeten zu haben."

Bei der Wahl des geeigneten Ansprechpartners sollte man genauso sorgfältig vorgehen wie bei der Auswahl der Fragen, die gestellt werden müssen. Cornelia Topf: "Es macht sich nicht gerade gut, wenn ein Hochschulabsolvent ausgerechnet seinen Vorgänger fragt, ob man für den Job überhaupt studiert haben muss."

Die Praxis zeigt, dass der Chef bei Fragen meist gemieden wird. "Lüdemann: "Das Gros der Mitarbeiter redet pro Jahr weniger als eine Stunde mit seinem Chef unter Vier Augen." Viel zu wenig, findet die Beraterin. Schließlich entscheide der Chef über die Karriere.

Kein Grund, um ständig beim Vorgesetzten mit Banalitäten aufzulaufen. Aber ihn betreffende Fragen rund um Karriere und Aufstieg sollten auch in der Probezeit abgeklopft werden. Das zeigt Interesse und der Neueinsteiger weiß, was auf ihn zukommt und was von ihm erwartet wird.

Niemand will und kann alles akzeptieren, nur weil es die Unternehmenskultur so vorschreibt. Soll er auch nicht. Bevor ein Neuer aber die frischen Ideen - oft ja auch vom einstellenden Chef bewusst gefordert - einbringen kann, ohne andere vor den Kopf zu stoßen, sollten Verbündete gesucht werden. Die beste Idee bringt nichts, wenn niemand sie unterstützt.

VON Eli Hamacher MONSTER.DE

share

In Kooperation mit:

gehe zu Monster.de