Job & Karriere

Das Diplom ist die halbe Miete, heißt es. Zusammen mit monster.de haben wir für dich die wichtigsten Infos zusammengestellt, die du für die zweite Hälfte brauchst.

Checkliste: Was muss in ein gutes Anschreiben?

Das Anschreiben vermittelt einen ersten Eindruck vom Werdegang des Bewerbers. Es sollte kurz und knackig formuliert sein und Neugierde wecken.

Das Anschreiben locker auf die übrigen Seiten legen und nicht einheften
Es geht in den Besitz des Adressaten über, während die restlichen Unterlagen in der Regel zurückgeschickt werden. Liegt das Anschreiben oben auf, muss es der Personaler nicht aus der Mappe heraus pfriemeln.

Einheitliche Schriftart wählen
Diese darf von den Klassikern "Times" und "Arial" abweichen, das hebt die Bewerbung von anderen ab. Die Schrift sollte aber zugunsten einer guten Lesbarkeit nicht zu verschnörkelt sein und durchgängig in der ganzen Bewerbung dieselbe bleiben.

Dem Text eine Betreff-Zeile voranstellen
Das Wort "Betreff" sollte aber weggelassen werden - mit "Ihre Anzeige in..." oder "Initiativbewerbung" weiß der Adressat sofort, woher der Wind weht.

Pauschale Anrede wie "Sehr geehrte Damen und Herren" vermeiden
Das wirkt unpersönlich und distanziert. Stattdessen sollte der Bewerber mit einem kurzen Anruf beim Unternehmen herausfinden, wer genau der Ansprechpartner ist, das zeugt von Eigeninitiative.

Anrede sachlich und nüchtern halten
Das klassische "Sehr geehrter Herr Meier" kommt besser an als ein zu saloppes "Guten Tag, Frau Braun".

Inhalt kurz und knapp gestalten
Das Anschreiben sollte die drei Fragen beantworten: Wer ist der Bewerber? Was kann er? Was will er? Persönlichkeit, Ausbildungshintergrund, Können sowie die Motivation zur Bewerbung müssen deutlich werden.

Sich aufs Wesentliche beschränken
Der Bewerber sollte in seinem Anschreiben auf die Punkte eingehen, die für den neuen Job wichtig ist - das beweist Sinn für das Wesentliche. Den ganzen Lebenslauf nachzuerzählen ist ein Fauxpas.

VON Christiane Deuse MONSTER.DE

share

In Kooperation mit:

gehe zu Monster.de