VON JULIA ZETZ | 10.12.2012 16:40

Wie man richtig Witze erzählt - der UNI.DE Knigge

Jeder kennt diese Situation: Man hat irgendwo einen lustigen Witz gehört und möchte den jetzt weiter erzählen, denn man selbst hat ordentlich darüber gelacht. Aber irgendwie finden die anderen daran überhaupt nichts Komisches. Der UNI.DE Knigge Witze erzählen leicht gemacht, zeigt euch, wie es richtig geht.


Witze erzählen leicht gemacht.

Einen perfekten Ort für einen guten Witz gibt es nicht. Denn Humor ist nicht planbar. Wer Witze erzählen möchte, der sollte das auch tun. Vielleicht sollte man aber ein bisschen Taktgefühl beweisen, denn nicht jede Situation eignet sich für einen Witz, denn den Vortrag vom Chef zu stören, wäre wohl kontraproduktiv.

Die klassische Ankündigung „Kennt ihr den schon .... ?“ ist nicht der passende Einstieg in einen Witz. Man sollte niemandem seine Witze aufdrängen, besser ist es auf eine kurze Gesprächspause zu warten. Aber auch gilt es immer Taktgefühl zu beweisen, denn ein Witz passt nur in eine lockere Runde.

Mut...

Auch nicht jeder Witz passt immer. Wer sich in den Mädelsabend der Freundin hinein geschummelt hat, der sollte keine Witze erzählen á la „Was ist eine Blondine ...?“. Man sollte sich ein kleines Repertoire an Witzen zusammenstellen, damit man immer einen passenden parat hat.

Nicht jeder kann Witze erzählen

Es gibt Menschen, die sind einfach lustig. Sie haben immer einen flotten Spruch auf den Lippen, sie können hunderte Witze erzählen und ihnen fehlen niemals die Worte. Aber nicht jeder Mensch kann so etwas lernen. Schlagfertigkeit und Humor hat man oder nicht. Wer von sich selbst weiß, dass er nicht gerne vor anderen redet oder Probleme damit hat, sich viele Dinge zu merken, der wird es schwer haben, gute Witze erzählen zu können.

Spaß ist, was andere zum Lachen bringt und wer lieber über die Witze anderer lacht, der sollte das auch tun. Denn lachen ist gesund und befreit, egal ob jemand über die eigenen Witze lacht oder nicht.