VON C. V. A. | 12.08.2013 15:48

Wenn aus Neugier Eifersucht wird

Von Misstrauen, zu Vorwürfen bis hin zur Kontrolle: Eifersucht hat viele Gesichter. Wenn ein Partner das Vertrauen verliert, leidet die Beziehung oft stark darunter. Allerdings gibt es verschiedene Formen von Eifersucht. Die richtige Form der Eifersucht kann sogar ein Zeichen von gesunder Beziehungsqualität sein.


Eigentlich führt Sarah eine glückliche Beziehung, doch schon immer hat es sie interessiert was ihr Freund Ben in seiner Freizeit so macht, wenn sie nicht da ist. Aus lauter Neugier hat sie begonnen seine SMS zu lesen. Entdeckt hat sie, dass er des Öfteren einer Kommilitonin schreibt, die sie selbst nicht kennt. Sarah wird misstrauisch, traut sich aber nicht, Ben auf die Nachrichten anzusprechen. Obwohl es keinen Anhaltspunkt für einen Betrug gibt und Sarah und Ben eigentlich in einer vertrauensvollen Beziehung leben, beginnt sie sich auszumalen, was er alles mit dem Mädchen unternimmt und warum sie sich so oft schreiben. Das Gefühl der Eifersucht beginnt an ihr zu nagen. Jedes Mal wenn sich nun die Chance ergibt Bens Handy unbemerkt anzusehen, macht sie es heimlich und entdeckt immer wieder neue Nachrichten. Sarah wird immer misstrauischer und beginnt das Vertrauen in Ben zu verlieren. Mit Neugier hat Sarahs Misstrauen nun nichts mehr zu tun. Sarahs Eifersucht wirkt sich negativ auf die Beziehung aus und Ben wundert sich, warum seine Freundin sich so verändert hat und oft schlecht gelaunt ist. Letztendlich konfrontiert Sarah ihren Freund mit Vorwürfen und erzählt ihm, dass sie sein Handy durchsucht hat. Dieser ist vor den Kopf gestoßen und traurig, dass Sarah kein Vertrauen in ihn hat. Mit der Kommilitonin ist er zusammen in einer Lerngruppe, deshalb verabreden sie sich so oft. Sarah merkt, dass sich ihr Verdacht zu einer krankhaften Eifersucht entwickelt hat und beginnt sich zu fragen, wie das passieren konnte.

Beziehungsfreiheit

Wann ist Eifersucht OK?

Die Forschung ist sich bislang nicht ganz einig ob es sich bei Eifersucht um einen evolutionären Urinstinkt handelt oder ob sie ein Zeichen für eine besonders intakte soziale Beziehung ist. Klar ist aber, dass die Verdachts-Eifersucht, also die, die ohne Anlass im Kopf des einen Partners entsteht, besonders schädlich für das Vertrauen und die Beziehung ist. Misstrauen und Argwohn, die wie aus dem Nichts entstehen, belasten das Vertrauen beider Partner. Weniger schädlich hingegen ist die reaktive Eifersucht. In einer Studie reagierten Probanden die eine sehr innige Beziehung führten sehr stark auf ein vorgestelltes Szenario, in dem der andere mit einer fremden Person anbandelte. Forscher ziehen daraus die Schlussfolgerung, dass diese Form der Eifersucht ein Zeichen einer gesunden Beziehung ist.

Gründe für eine argwöhnische unverhältnismäßige Eifersucht liegen oft in der Kindheit. Haben die Eltern ein Geschwisterteil bevorzugt, kann sich das in starken Selbstzweifeln oder einem niedrigen Selbstwertgefühl des vernachlässigten Kindes äußern. Wurde das Vertrauen eines Menschen in einer vorherigen Beziehung missbraucht, kann sich dies auf sein zukünftiges Vertrauensvermögen auswirken und letztendlich auch mit in eine neue Beziehung getragen werden.

Vertrauen lernen

Nachdem Sarahs Misstrauen einfach nicht verschwinden will, beginnt sie nachzudenken warum sie es nicht schafft, Vertrauen in die Beziehung zu haben. Sarah bemerkte, dass sie mit ihrem Studium unglücklich ist, und Angst hat, zu versagen. Dadurch fühlt sie sich minderwertig und hat nur noch wenig Lust auszugehen. Ohne Unternehmungen mit Freunden und ohne Hobbies fixiert sie sich aber viel zu sehr auf Ben vergisst, für ihr eigenes Wohlergehen zu sorgen. Nachdem Sarah erkannt hatte was ihr fehlte, beschloss sie aktiv zu werden und ihre Situation zu ändern. Sie stellte wieder den Kontakt zu ihren Freundinnen her, die sie schon vermisst hatten und suchte sich ein neues Hobby. Sie gründete eine Lerngruppe und schaffte es bald, den Lernstoff nachzuholen. Seit Sarah sich gut um ihre eigenen Bedürfnisse kümmert, läuft es in der Beziehung wieder viel besser, Sarah hat ihre Eifersucht im Griff und versucht, Vertrauen in die Beziehung zu haben. In Bens Handy hat sie nicht wieder geschaut.

Unabhängigkeit und Selbstständigkeit sowie ein gesundes Selbstwertgefühl bilden einen guten Schutzschild gegen starke oder unangebrachte Eifersuchtsgefühle. Durch das Pflegen von Hobbies und Freundschaften steigen auch das Selbstvertrauen und gleichzeitig das Vertrauen in die Beziehung.