VON JULIA ZETZ | 02.05.2013 12:22

Beziehungsfreiheit

Eine Beziehung zu haben ist schön. Wenn sich zwei Menschen finden, die zusammen gehören, macht das glücklich. Doch was passiert, wenn der eine mehr Freiheit braucht als der andere? Lassen sich unterschiedliche Ansichten arrangieren? Wie definiert man eigentlich Freiheit in einer Beziehung?


Frei sein vs. Beziehung

Ein Singleleben hat wie vieles zwei Gesichter. Der Samstagabend ist meistens bunt feiern mit Freunden, Kino mit einem Date oder einfach mal allein zu Hause sitzen. Doch manchmal fühlt es sich einsam an. Da hätte man doch gerne einen Partner an seiner Seite. Hat man den gefunden, ist man meistens glücklich. Meistens. Doch was passiert, wenn der eine mehr Freiheit braucht als der andere? Tägliches zusammen sein ist schön, glaubt der eine. Sich zwei Tage nicht zu sehen ist noch schöner, glaubt der andere. Können zwei Menschen mit so unterschiedlichen Ansichten in Sachen Beziehungsfreiheit überhaupt gemeinsam glücklich werden?

Aus Ich wird Wir

Wenn Liebe zu Schmerz wird

Beziehungen haben heißt immer Kompromisse eingehen. Schön und gut. Bis zu einem bestimmten Punkt. Nämlich genau dem, wenn der Partner mehr Freiheit braucht, als man selbst geben möchte. Ein Männerabend hier, ein Fußballspiel da und schnell sitzt die Freundin allein zu Hause und fühlt sich einsam. Dabei möchte der Freund doch nur ein bisschen Zeit mit seinen Kumpels verbringen.

Andere Paare stellen sich die Frage über Beziehungsfreiheit überhaupt nicht. Sie sind immer zusammen, verbringen jede freie Minute miteinander und schnell wird aus der Frage „Wie geht es Dir?“ die Antwort „Uns geht es gut!“. Hier erfolgt dann die weit verbreitete Paar-Schmelzung. Aus einem Individuum wird eine Wir-Metamorphose.

Beziehungsfreiheit – Was ist das?

Wie viel Freiheit braucht man denn eigentlich in einer Beziehung? Ist ein Mädelsabend im Monat genug? Ist ein Urlaub mit der besten Freundin schon zu viel? Eine genaue Definition findet wohl kaum jemand. Wie viel Individualität darf man mit in eine Beziehung bringen? Darf ich auf meinem Wunsch beharren, das Wohnzimmer grün zu streichen? Darf mein Freund sagen „Nein, das sieht ja aus wie im Kindergarten!“?

Die Frage, wie viel Freiheit in einer Beziehung erlaubt ist, kann ich nicht beantworten. Ebenso weiß ich nicht, wie wenig persönliche Freiheit gerade noch genug ist. Doch wie heißt es so schön: Zu jedem Topf gehört ein Deckel. Und meinen Deckel habe ich schon gefunden und der kocht auch manchmal gern allein.