Passwort vergessen?

Kein Problem. Teile uns einfach deinen Benutzernamen mit.

ANZEIGE

Neues Passwort beantragen

Hier kannst du ein neues Passwort anfordern. Trage die E-Mailadresse deines Kontos ein und du bekommst einen neuen Login-Zugang.

Trage hier deine E-Mail Adresse ein

 

PASSWORTSICHERHEIT


Computerunterstütztes Arbeiten ist heutzutage aus dem privaten wie beruflichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Der eigene E-Mailaccount ist fast so selbstverständlich geworden wie der eigene Hausbriefkasten, Onlinebanking schon lange nichts mehr nur für Exoten. Schnell kommt es zu einer Mitgliedschaft in einem Onlineportal oder einer Angebotsplattform.


Damit einhergehend solltet ihr euch unbedingt Gedanken bezüglich Passwortsicherheit machen - sind alle Passwörter so sicher, dass niemand außer einem selbst Zugang erhält? Meist sind an Kundenaccounts Daten wie Adresse, Bankverbindung etc. gekoppelt, die niemand in fremden Händen wissen möchte.


Passwortsicherheit erhält ihr grundsätzlich durch eine Kombination von Buchstaben, Zahlen und sogenannten Sonderzeichen wie einem Sternchen "*"oder einem Bindestrich "-". Das wichtigste Kriterium für Passwortsicherheit ist: Keine Verbindung zur eigenen Person! Auch wenn Herr "Wolfgang Schmitz" mit Geburtsjahr "1960" sich seinen Jahrgang ganz besonders gut merken kann, sollte er nicht das Passwort "Wolfgang1960" wählen. Auf diese Kombination könnten auch weniger wohlwollende Menschen kommen.


Außerdem haben Passwörter nichts in auf dem Computer gespeicherten Dokumenten zu suchen! Auch wenn es niemand gerne hört, schon das unbedachte Öffnen einer mit einem Virus infizierten E-Mail kann die feindliche "Übernahme" aus dem Netz bedeuten und der Betrüger bekommt eure Passwörter auf dem silbernen Tablett serviert.


Wie findet man aber ein Passwort, das genügend Passwortsicherheit bietet und gleichzeitig leicht zu merken ist? Nutzt die Tricks der Gedächtniskünstler! Diese haben längst erkannt, dass Bilder bzw. Sinnketten, je absurder und bunter sie ausgedacht sind, am längsten in Erinnerung verbleiben und dort abrufbereit sind.


Ein Beispiel: Um 12:00 Uhr kocht meine Großmutter rosa Pudding! Nun nehmt ihr jeweils die Anfangsbuchstaben und reiht diese zu einem Zeichenstrang aneinander - auch die Uhrzeit nehmt ihr mit auf. Ihr erhält nun folgendes Passwort, dass ihr euch leicht merken könnt: U12UkmGrP.


Für maximale Passwortsicherheit - Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!