Dein Standpunkt

Deine Meinung ist uns wichtig! Beteilige dich an unserer aktuellen Umfrage zum Thema "Deine Wünsche für 2014"

ANZEIGE

Sind unsere Daten ausreichend geschützt?



Wie sicher sind unsere Daten im Internet?

Eine Studenten-Umfrage zum UNI.DE Monatsthema Sicherheit. Was bedeutet Sicherheit und wie gehen Studenten mit dem Thema Passwortsicherheit um?

Heutzutage wird es immer undurchschaubarer, wer auf welche Daten Zugriff hat. Aktuell ist die Schufa in den Schlagzeilen, weil sie zusammen mit dem Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik der Universität Potsdam aus unzähligen Quellen im Internet gezielt Daten über Verbraucher durchleuchten wollte. Bei Facebook zum Beispiel, wo man die Kontakte der Mitglieder betrachten könne, um Beziehungen zwischen Personen zu untersuchen und hierbei Zusammenhänge mit der Kreditwürdigkeit der Verbraucher zu finden. Nach massiver Kritik von Ministern und Datenschützern haben die IT-Experten des Hasso-Plattner-Instituts nun den Vertrag mit der Schufa gekündigt.

Dennoch gibt es fast unbegrenzte Möglichkeiten: Nicht nur Daten über Personen wie Adresse, Alter, Arbeitgeber oder Beruf könnten gesammelt werden. Vertraust du noch darauf, dass dich ein Passwort im Internet schützt oder sollte man ein neues System entwerfen?

UNI.DE möchte es wissen: Sind unsere Daten im Internet ausreichend geschützt?

UND DEIN STANDPUNKT?

Unsere Daten sind im...

Unsere Daten sind im Grunde gar nicht gesichert im Internet. Gerade auf Seiten wie facebook und google kann man sich doch fast sicher sein, dass die Drahtzieher, die hinter diesen Unternehmen stehen, sich daran bereichern, persönliche Daten zu Werbe- oder anderen Zwecken zu verkaufen. Gerade jetzt, wo facebook an die Börse gegangen ist, ist die Wertsteigerung der AG noch mehr in den Vordergrund gerückt. Und um den Marktwert zu steigern, bietet es sich ja an Verträge mit verschiedenen Werbeagenturen abzuschließen...

Veröffentlicht von Franziska ( 20 | Spanisch ) am: 17.06.2012 um 16:08
... also ausreichend...

... also ausreichend geschützt ist so eine Sache. Ich bin kein Experte aber bin der Ansicht, dass wenn jemand an bestimmte Passwörter ran kommen möchte, dies auch möglich ist. Es ist sicherlich vorteilhaft, wenn man bei der wahl seiner Passwörter nicht nur seinen "Namen" verwendet sondern Zahlen mit Buchstaben und Sonderzeichen kombiniert.

Veröffentlicht von Dieter ( 26 | BWL ) am: 13.06.2012 um 08:23
Das mit den...

Das mit den Passwörtern ist ja nur wichtig, um Daten vor Einzelpersonen oder vor Manipulationen zu schützen. Es schützt aber natürlich nicht davor, dass Daten anders verwendet werden, als wofür wir sie eigentlich gedacht haben. Auf Seiten wie Facebook haben wir ja auch ein Passwort, aber unsere Daten werden trotzdem verkauft und verwendet. Für meine Passwörter verwende ich meistens einen Passwortsafe, der auch Passwörter generieren kann.

Veröffentlicht von Meike ( 25 | VWL ) am: 12.06.2012 um 18:20
Ich denke, bei vielen...

Ich denke, bei vielen herrscht noch immer Passwortunsicherheit, d.h. sie machen sich über die Wahl und Stärke eines Passwortes kaum Gedanken. Einige verwenden auch für ihr Smartphone kein Passwort, obwohl auf diesen Geräten zahlreiche personenbezogene Daten und weitere Passwörter gespeichert sind.

Veröffentlicht von maria ( 24 | kommunikation ) am: 12.06.2012 um 16:52