VON RICHARD KEHL | 06.06.2011 15:58

Megalizer. Der musizierende Turnschuh aus Bayern

Aus der Heimat gibt es einen tonangebenden Turnschuh: Die Firma Adidas hat erstmals einen Schuh entwickelt, der zu den Bewegungen des Träger Musik macht. Vor allem Tänzer verleihen damit ihrem Tanzstil eine ganz eigene Note.

Zugegeben, der Turnschuhkult trägt schon manch eigene Blüten. Der Sportartikelhersteller Adidas aus Herzogenaurach in Bayern hat der Kuriosität in Sachen Turnschuhen die Krone aufgesetzt: „Megalizer“ heißt das neueste Produkt, mit dem der Träger mittels Tanzschritten seine ganz eigenen Musik-Kompositionen kreieren kann. Zusammen mit Street- und Breakdancern wurde die Idee geboren und der Megalizer Turnschuh entwickelt.

Und so funktioniert der musizierende Turnschuh: In jedem Megalizer-Sneaker stecken in der Ferse und Ballen Sensoren, welche auf Druck und Bewegung der Tänzer reagieren. Die Sensoren sind mit einem Bluetooth Chip der Klasse 3 in der Sohle mitverarbeitet. Es sind keine Kabel etc. zu sehen. Mittels dieser kabellosen Datenübertragung werden die Bewegungen der Tänzer in Musik umgewandelt. Die ganze Angelegenheit funktioniert allerdings nicht autark: Ein Computer, Akkus oder Lautsprecher sind in den musizierenden Megalizer-Turnschuhen noch nicht implementiert. Hierfür braucht man noch externe Hard- und Software, bestehend aus Akkubetriebenen Transmittern, einem Computer mit dem entsprechenden Musikprogramm und Boxen.

Damit die Musik und die Kompositionen der Schritte hörbar werden, müssen die Signale über den Transmitter an ein entsprechendes Programm auf ein Note- oder Netbook übertragen werden. Smartphones sind hier noch nicht inbegriffen. Auf dem Programm kann man selbst auswählen, welche Beat-Art die Tanzbewegung wiedergeben soll, zum Beispiel Bongo, Disco oder Rock Drums. Für den Fall, dass mehrere Tänzer auf einmal zu Gange sind, können die Transmitter in Abstimmung mit der Software auf verschiedene Frequenzen justiert werden. Das ermöglicht es, komplette Musikstücke mit verschiedenen Musikelementen zu komponieren. Die optimale Distanz zu Sender und Empfänger, also vom Schuh zum Transmitter, Computer und Lautsprechern sollte 6 bis 7 Meter betragen, um das beste Ergebnis für die erzeugte Musik zu erzielen.

Einen Preis für den musizierenden Schuh „Megalizer“ gibt es noch nicht. Adidas nutzt den musizierenden Schuh Megalizer vorerst zu PR- sowie Marketingzwecken und bietet Interessenten seit April die Möglichkeit, diesen in verschiedenen Adidas Geschäften zu testen.