VON RICHARD KEHL
|
22.08.2011 17:31
Exit: Trojaner-T-Shirts infiltrieren die rechte Szene
Neonazis rissen dem Konzertveranstalter kostenlose T-Shirts mit Totenkopf und nationalsozialistischer Message aus den Händen. Was die Besucher nicht wussten: Nach dem ersten Waschgang kam die wahre Botschaft zum Vorschein.
Um die 600 Neonazis besuchten Anfang August 2011 das NPD Musikfestival "Rock für Deutschland" in Gera. Die Stadt befindet sich im Osten Deutschlands und ist durch nationalsozialistische Aktivitäten bereits öfters in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit gerückt. Das von der NPD ausgerichtete Festival "Rock für Deutschland" sollte erneut dafür sorgen, Besucher des Festivals ins rechte Lager zu locken.
So war der Veranstalter auch dankbar, als er durch einen Mittelsmann kostenlose T-Shirts bekam, die er an die Besucher des Rock-Festivals verschenken konnte. Die Trojaner-T-Shirts kamen bei den Besuchern gut an: ein Totenkopf und die Aufschrift "Hardcore - Rebellen - National und Frei" zierten das gute Stück. Allerdings dürfte die Freude am neuen T-Shirt nicht von langer Dauer gewesen sein: Nach dem ersten Waschgang wird das Motiv und die Aufschrift einfach weggewaschen und der eigentliche Trojaner kommt zum Vorschein - die Nachricht: „Was Dein T-Shirt kann, kannst Du auch - Wir helfen Dir, Dich vom Nationalsozialismus zu lösen“. Dazu die Kontaktdaten der Berliner Aussteiger-Initiative gegen Rechtsextremismus "Exit".
Die Organisation "Exit" hilft seit einem Jahr Personen, die aus der rechten Szene aussteigen wollen. 250 dieser Trojaner-T-Shirts wurden von "Exit" eingeschleust und unter den Besuchern des Festivals "Rock für Deutschland" verteilt. Die Trojaner-T-Shirts wurden als Kleiderspende an die NPD für dieses Konzert geschickt. Die Veranstalter nahmen die getarnte Propaganda-Spende dankend an und verteilten sie plangemäß. Nachdem die ersten gewaschenen Trojaner-Shirts mit neuer Nachricht zum Vorschein gekommen sind, sorgte das für jede Menge Gesprächsstoff - vor allem in rechtsradikalen Reihen und Internetforen. Die Aktion war laut Aussage von "Exit" ein voller Erfolg. Erstmals ist es "Exit" gelungen, eine große Anzahl von Rechtsradikalen zu unterwandern und direkt anzusprechen. Die Aktion sorgte für dementsprechende Aufmerksamkeit in den Medien. Selbst die Fachzeitschrift "Werben und Verkaufen" berichtete über diesen genialen Guerilla-Marketing-Schachzug.
Finanziert wurde diese Unterwanderungs-Idee von einem Hamburger Marketing-Experten, der allerdings nicht in der Öffentlichkeit genannt werden will. Die Idee, mit versteckten Botschaften Marketing zu betreiben, wird sicherlich noch seine Runde machen und wer weiß - vielleicht gibt auch bald von UNI.DE ein Trojaner Shirt für unsere Studenten mit einer geheimen Botschaft?
Mehr Infos findest du unter Exit-Deutschland
-
Doctor Dog: Hunde können Krankheiten riechen
Wer kennt ihn nicht, den Spruch: „Ich kann dich nicht riechen.“ Was bei Menschen angeblich essenziell für die Partnerwahl ist, ist bei Hunden noch deutlich stärker ausgeprägt: Sie können sogar Krankheiten bei Menschen riechen und frühzeitig Alarm schlagen.
[...]»
-
Oprah Winfrey: Eine Medienkönigin dankt ab
Die mittlerweile 57-jährige Afroamerikanerin ist die erste Selfmade-Milliardärin in den Vereinigten Staaten. Mit ihrer eigenen Produktionsfirma HARPO und ihrer wöchentlichen Talkshow fesselte sie mit brisanten Themen Millionen von Zuschauern in über 105 Ländern vor die Bildschirme. Jetzt stellt sie ihr Talkshowformat in ihrem Medienimperium ein.
[...]»
-
Exit: Trojaner-T-Shirts infiltrieren die rechte Szene
Neonazis rissen dem Konzertveranstalter kostenlose T-Shirts mit Totenkopf und nationalsozialistischer Message aus den Händen. Was die Besucher nicht wussten: Nach dem ersten Waschgang kam die wahre Botschaft zum Vorschein.
[...]»
-
Duke Nukem Forever: Der Totgeglaubte ist auferstanden
Nach über 14 Jahren kehrt ein Kult auf die PC-Computer und Spielkonsolen dieser Welt zurück. Duke Nukem sorgte noch vor der Playstation 1 auf damaligen PCs für einmaligen Spielspaß, der zum Kult wurde und auch die Ära von PC sowie Videospielen ins 3-D Zeitalter mit einläutete. Kann sein Comeback nach so langer Zeit an alte Erfolge anknüpfen?
[...]»
-
Werte der Jugend in Zeiten der moralischen Krise
Unter dem Titel "Werte der Jugend in Zeiten der moralischen Krise" gibt Mag. Bernhard Heinzlmaier einen profunden Überblick über theoriefundierte Werteforschung und regt, ergänzt durch aktuelle empirische Daten, zu einer kritisch-reflektierten Auseinandersetzung mit dem ungebrochen aktuellen Thema "Werte der heutigen Jugend" an.
[...]»
-
USA: Experimente mit Geschlechtskrankheiten in Guatemala
Die USA tritt gerne als Weltsheriff auf, wenn es um Kriegsverbrechen, Weltpolitik und Terror geht. Nun steht die USA selbst auf der Anklagebank. Eine amerikanische Professorin fand heraus, dass die USA in Guatemala vor 60 Jahren an Teilen der Bevölkerung – ohne deren Wissen – mit Geschlechtskrankheiten experimentierte.
[...]»
-
-
Asien und Europa vereinbaren engere Bildungszusammenarbeit
ASEM-Konferenz in Kopenhagen / BMBF-Staatssekretär Schütte: "Deutschland baut Vorreiterrolle im Bildungs-Prozess der ASEM-Staaten weiter aus."
[...]»
-
-