VON RICHARD KEHL | 16.05.2011 15:46

Glücksforschung - 10 Regeln zum Glück

Das Streben nach Glück ist für viele Menschen der Motor in unserer Gesellschaft. Auch Glück kann man sich erarbeiten, es handelt sich jedoch um keinen Dauerzustand. Glück ist relativ und individuell.

Immer mehr Wissenschaftler befassen sich mit dieser Forschung auf der Suche nach Glücksformeln. Ein wichtiger Faktor scheint dabei auch Geld zu sein. Allerdings sollte es weder zu viel Geld noch zu wenig sein. Wer sein Einkommen und Vermögen erhöht, wird mit seinem Leben zufriedener. Mit Geld lässt es sich leichter leben und auch mehr Probleme aus der Welt schaffen. In der Schweiz liegt nach einer empirischen Untersuchung das optimale Haushaltseinkommen bei 8000 bis 10000 Franken. Verdient man mehr Geld, nimmt die subjektiv empfundene Zufriedenheit nicht mehr zu.

Dabei gilt auch: Wer sein Geld selbständig und nicht als Angestellter verdient ist glücklicher, obwohl man hier in der Regel mehr arbeitet, weniger Freizeit hat und weniger Geld verdient. Flexibilität, Unabhängigkeit, Autonomie und das Nutzen der eigenen Potenziale machen offenbar auch ohne viel Geld den Menschen glücklich.

Hier sind 10 Schlüssel zum Glück nach Priorität – zumindest wollen das einige Forscher herausgefunden haben:

1. Nutze so gut wie möglich deine Gene
Entwicklung der Charakterzüge, die einen glücklicher machen; Talente nutzen, sie erkennen und auf- und ausbauen.

2. Heirate
Heirat gibt Sicherheit und steigert das Wohlbefinden, zwar nicht für die Ewigkeit, aber zumindest kurzfristig.

3. Schließe Freundschaften und betrachte sie als wertvoll
Soziale Beziehungen tragen wesentlich zur Lebenszufriedenheit bei. Sozial vernetzte Leute sind glücklicher.

4. Begehre weniger
Die Erwartungen zu senken ist ein effektiver Weg, die Lebenszufriedenheit zu erhöhen. Wer nicht zu viel vom Leben verlangt, kann auch nicht so schnell enttäuscht werden.

5. Biete deinen Mitmenschen Hilfe an
Die Glücksforschung beweist: Freiwilligenarbeit macht glücklich, vor allem wenn man damit anderen Menschen helfen kann.

6. Sei religiös oder glaube an ein anderes System
Glaube und Vertrauen gibt dem Leben Sinn und Zweck und reduziert das Gefühl von Einsamkeit. Das kann eine bestehende oder eine eigene Religion sein.

7. Hör auf, dein Aussehen mit anderen zu vergleichen
Der Vergleich mit Filmstars und Fotomodellen trägt ganz und gar nicht zum glücklich sein bei. Im Gegenteil: Er macht krank.

8. Werde anmutig alt
Wenn Gesundheit und andere Faktoren wie etwa das Einkommen nicht abnehmen, sind ältere Menschen im Durchschnitt glücklicher.

9. Verdiene mehr Geld – bis zu einem gewissen Punkt
Ein höheres Einkommen steigert die Lebenszufriedenheit, allerdings nur bis zu einem bestimmten Betrag.

10. Mach dir keine Sorgen, wenn du kein Genie bist
Ein hoher IQ macht nicht glücklicher, da klügere Leute zu höheren Erwartungen neigen, was die Lebenszufriedenheit mindert.