Das Internet hat unsere Kommunikation revolutioniert: Wir verabreden uns online, spielen online, informieren uns online, lassen uns online unterhalten und hinterlassen dabei auch Spuren. Es handelt sich hierbei um Informationen, die in Zukunft dafür genützt werden, um individuelle Nutzerbedürfnisse abzudecken, oder anders gesagt, uns mit individueller Werbung und anderen Informationen zu versorgen. Social Media und Location Based Services bilden dabei die effektivsten Flaggschiffe der zukünftigen Online-Werbung.
Werbung. Was ist und was bedeutet das eigentlich? Der Begriff ist abgewandelt von: „einen Wirbel/Aufwand um Etwas machen um ein Ziel zu erreichen.“ Während es um 1900 Werbung im marketingtechnischen Sinne noch nicht gab, wurde der Begriff mit Braut- oder Soldatenwerbung in Verbindung gebracht. Entweder, um seine Liebe zu gewinnen oder Soldaten für die Armee zu rekrutieren. Mit dem Wiederaufbau Deutschlands - nach dem Zweiten Weltkrieg - und dem verbunden Wirtschaftwunder hielt der Begriff Reklame oder Werbung in die Produktlandschaft Einzug.
Werbung und Marketing ist ein wichtiger Teil in unserer Gesellschaft, um neue Produkte zu bewerben und an den Mann zu bringen. Ein Prozess, der heutzutage immer mehr online stattfindet. Während in den 90er Jahren Verlage, TV-und Radiostationen die Medienlandschaft diktierten, Major-Plattenfirmen noch in Millionenhöhe Tonträger verkauften, den Musikmarkt bestimmten, Kaufhäuser boomten, hat das Internet alte Marketing- und Werbe und Vertriebs-Strukturen revolutioniert.
Location Based Services lautet heute das Schlagwort der Zukunft um Geschäftsprozesse im Internet noch mehr zu optimieren und Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen. Location Based Services ist die Weiterentwicklung und Ergänzung von Social Media. Bereits in Social Media erhält man bereits viele Informationen über seine „Zielperson“ im Netz. Bei Facebook kommt man sogar gewollt oder ungewollt an viele private Informationen ran. Vor allem die Voreinstellungen bei Facebook, wenn man diese nicht manuell anpasst, offenbaren viel – viel zu viel – über unsere Mitmenschen. Das alarmiert die Datenschützer, inklusive der damit verbundenen Entwicklung bezüglich Social Media und Location Based Services.
Über sogenannte Social Media Gadgets kann man eigene Seiten anbinden oder von anderen Fan werden. Facebook macht es möglich und ist das erste und größte Social Media Netzwerk mit solchen Anbindungen. All diese Social Media Tools geben auch Aufschluss über Vorlieben und Surfverhalten der Nutzer. Das sind alles Informationen, die für Suchmaschinen, Marketingstrategen, Produktherstellern, Verfechtern von Location Based Services, von größtem Wert sind.