VON RICHARD KEHL | 28.11.2011 10:33

Der internationale Tag des Ehrenamts

Es ist ein 1985 von der UN eingeführter Aktions- und Gedenktag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlicher Aktivitäten. Er findet immer jährlich am 5. Dezember statt. Auch immer mehr Studenten engagieren sich leidenschaftlich in Ehrenämtern, sammeln Erfahrung darin und schieben damit auch ihre berufliche Karriere an.

Ursprünglich war am 2. Dezember der Tag des Ehrenamts in der damaligen Bundesrepublik Deutschland. Die UN hat diesen Aktionstag international übernommen und ihn auf den 5. Dezember des Jahres verlegt. Viele Einrichtungen, Anlaufstellen, Beratungen und Hilfen wären nicht ohne die Hilfe, Erfahrung und den Einsatz von freiwilligen Helfern möglich. Freiwillige Helfer werden weltweit dringend gesucht und gebraucht, um den Betrieb von solchen Einrichtungen, Anlaufstellen, Beratungen und Hilfen kontinuierlich aufrecht zu erhalten.

Auch Studenten können sich ehrenamtlich engagieren, ihren Beitrag zur Aufrechterhaltung dieser Einrichtungen leisten und Erfahrungen darin sammeln. Viele Studenten haben durch Ehrenämter gute Kontakte geknüpft und Netzwerke geschaffen, welche für ihre berufliche Karriere – vor und nach dem Studentendasein – behilflich sind. Zudem können neue geschäftliche, soziale und freundschaftliche Kontakte geknüpft werden. Studenten, welche ein ehrenamtliches Amt besetzen, helfen mit ihrer Tätigkeit nicht nur anderen Leuten und Einrichtungen, sondern auch ihrer persönlichen Karriere.

Es gibt viele Beispiele von Ehrenamtsträgern, welche in ihren Aufgaben und den Erfahrungen, die die sie darin sammeln, richtig aufblühen – Das Amt ist bei diesen Personen sogar zum Hobby und zur Passion geworden. Das merken auch Personalentscheider in Bewerbungsgesprächen, wenn sie in das Funkeln der Augen solcher Personen sehen, die mit Freude und Leidenschaft über ihre ehrenamtliche Erfahrungen und Tätigkeiten erzählen. Soziale und enthusiastische Tugenden sind in Firmen gern gesehen, gesucht und gefragt. Das ist auch ein Grund, warum ehrenamtlichen, sozial engagierten Personen von den Entscheidern in den Personalbüros mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird, als anderen Bewerbern. Das gilt vor allem bei Berufsanfängern, worunter auch abgehende Studenten fallen.

Zwar ist am 5. Dezember der internationale Tag des Ehrenamts. Aber man sollte nicht nur an diesem Tag ehrenamtliche Tätigkeiten ins Bewusstsein rücken, sondern jeden Tag den Menschen Anerkennung und Respekt zollen, die solch ehrenamtliche Ämter besetzen und damit ihren sozialen Beitrag für ein besseres Zusammenleben in unserer Gesellschaft leisten. Außerdem sollte man nachdenken und für sich selbst abwägen, ob ein Ehrenamt und die Erfahrung, welche man damit machen könnte, nicht für die eigene Person in Frage kommt?