VON ANNABELLA MARTINZ | 20.06.2017 13:49

Wie Verschwörungstheorien zu Skandalen werden

„Skandal!“, schreibt die Presse. Zwei Wochen zuvor hieß es noch Verschwörungstheorie. So schnell kann sich das Blatt wenden. Auch wenn dieser Fall frei erfunden ist, lässt sich daran erkennen, wie schnell sich die Legitimität einer Aussage verändern kann.



Dass wir von Aliens regiert werden, kann zwar (bisher) nicht nachgewiesen werden, dass die Geschehnisse um 9/11 so manch einen Widerspruch aufweisen, hingegen schon. Im alltäglichen Sprachgebrauch werden Verschwörungstheorien ganz gleich welcher Art in einen Topf geschmissen, obwohl Verschwörungstheorien und Verschwörungsglauben sich grundlegend unterscheiden.

Der Verschwörungsglaube ist wie eine Art Ersatzreligion: Es ist alles vorherbestimmt, wir folgen einem gewissen Plan, der für uns entwickelt wurde. Von wem genau, hängt ganz von der Anhängergruppierung ab: Den Aliens, den Illuminaten oder der einflussreichen Wirtschaftselite.

Verschwörungstheoretiker oder solche, die selbst zwischen den genannten differenzieren, sind skeptische Menschen mit hohem Wahrheitsanspruch, die sich nicht mit den teilweise halbwertigen Aussagen und Erklärungen der Regierung zufrieden geben – und hinterfragen. Das widerstrebt natürlich der Regierung, denn wer will schon in Frage gestellt werden?

Um die mitdenkenden und skeptischen Menschen mundtot zu machen, führte die CIA 1964 erstmalig im Warren Report den Begriff des Verschwörungstheoretikers ein. Wie spricht man jemandem seine Kompetenz ab? Indem man ihn abwertet. Mithilfe der Bezeichnung Verschwörungstheoretiker findet eine Klassifizierung statt; man drückt den skeptischen Menschen einen Stempel auf und abgehakt wäre die Frage nach der Glaubwürdigkeit.

So viel zum Thema Verschwörungstheorie im Volksmund.

Doch was steckt wirklich dahinter?

Nähert man sich den Begriff auf einer anderen Ebene, lässt sich mehr erahnen als bloße Hirngespinste. Rein definitorisch ist eine Verschwörung eine „gemeinsame Planung eines Unternehmens gegen jemanden oder etwas (besonders gegen die staatliche Ordnung)“. Meist geht es um die Verbündung, also den Zusammenschluss verschiedener Parteien, die dasselbe Ziel verfolgen und einer anderen Partei Schaden anrichten (wollen).

Eine Theorie ist laut Duden eine „rein begriffliche, abstrakte [nicht praxisorientierte oder -bezogene] Betrachtung[sweise]“ sowie die „Erfassung von etwas“. Theorien versuchen durch Plausibilität Gegebenheiten zu erklären und sinngemäß zu verknüpfen.

Ein Verschwörungstheoretiker ist demnach jemand, der nicht nur die öffentliche Meinung und öffentliche Statements zulässt, sondern sich selbst auf die Suche nach der Wahrheit begibt. Dabei erhalten Verschwörungstheoretiker nicht unbedingt großen Zuspruch.

Eine der größten Theorien, die als Verschwörung betitelt wird, ist das Geschehen um den 11. September 2001. Die World Trade Towers stürzten in einer Art und Weise ein, die so nicht von einem hineinfliegenden Flugzeug verursacht werden konnten. Das Hochhaus World Trade Center 7 wurde von herumfliegenden Trümmerteilen, die durch den Einsturz der Zwillingstürme entstanden, getroffen. Dadurch gab es auf mehreren Stockwerken kleine Feuer in den Bürogebäuden. Doch innerhalb von Sekunden fiel das Hochhaus plötzlich kerzengerade in sich zusammen. Zeugen bestätigen, dass sie mehrere Explosionen wahrnahmen.

Am 11. September berichteten die Medien über den Einsturz, am 12. September bekam man über den Einsturz des World Trade Center 7 keine Informationen mehr. Und auch im Bericht der 9/11 Kommission wird der mysteriöse Zusammenfall nicht mehr erwähnt.

Auch das Pentagon, das von einer Boeing 747 zerstört worden sein soll, lässt Fragen offen. Das Einschlagloch ist im Verhältnis zur Größe des Flugzeuges immens klein. Riesige Flugzeugtrümmer, die sich nach einem solchen Absturz vermuten lassen, wurden nicht gefunden. Augenzeugen berichteten von der Flugbahn der Boeing 747, die deutlich von dem Statement der Regierung abweicht. Und zu guter Letzt berichtete jemand, der sich in unmittelbarer Nähe aufhielt, ein Flugzeug kurz nach der Explosion vom Pentagon wegfliegen gesehen zu haben.

Das Citizen Investigation Team befasste sich drei Jahre damit, Informationen und Fakten zu den seltsamen Geschehnissen zu sammeln und hielt ihre Erkenntnisse im National Security Alert fest.

Auch der Einsturz der World Trade Center wurde von Fachleuten aus Wissenschaft und Architektur gründlich untersucht, wobei festgestellt werden konnte, dass die Fassung der Regierung so nicht stimmen kann. Dass die World Trade Center durch terroristische Anschläge verübt und in der Art und Weise zum Einsturz gebracht wurden, wie publiziert wurde, ist durch verschiedene Studien widerlegt worden.

Atlantik-Brücke e.V. - Die böse Macht hinter dem deutschen Journalismus?

Sind die Menschen, die öffentliche Aussagen hinterfragen, nun alle Verschwörungstheoretiker?

Im Prinzip sind und bleiben Verschwörungstheorien so lange reine Theorien, bis Beweise, die die Theorie stützen, gefunden werden. Doch genau dort entsteht das Problem: Eine Verschwörung ist nur so lange eine solche, wie sie im Geheimen gehalten wird. Beweise werden bewusst vertuscht, um die Wahrheit zu verschleiern.

Interessant ist der Verlauf beziehungsweise die Verwandlung einer Verschwörungstheorie: Gelangt sie in das öffentliche Interesse, stützt sich auf stichhaltige Beweise und wird von Personen des öffentlichen Interesses vertreten, wandelt sich die Bezeichnung.

Aus einer Verschwörungstheorie wird eine Tatsachenbehauptung. Wird sie von Seiten der beschuldigten Partei akzeptiert und schlussendlich zugegeben, entsteht ein Skandal. Doch solange Verschwörungstheorien die Legitimität abgesprochen wird, ist und bleiben sie im Verborgenen.