Standpunkte Archiv

Auf dieser Seite könnt Ihr die vergangenen Umfragen sowie Kommentare lesen.

“Hättest du Vertrauen in eine Große Koalition?” [Umfrage vom 22. November 2013]

Nun ist es schon zwei Monate her, dass Deutschland gewählt hat und immer noch weiß man nicht, wer das Land in Zukunft regieren soll. Zwar scheint rege verhandelt zu werden zwischen CDU/CSU und SPD, aber es bleibt unklar, ob die bisher längsten Koalitionsverhandlungen nun darauf hindeuten, dass sich besonders detailliert geeinigt wird, oder dass es so schwer ist, überhaupt eine Einigung zu finden. Auch kommt beim Verfolgen der Berichterstattungen leicht der Verdacht auf, dass lediglich versucht wird, um die Einhaltung von fadenscheinigen Wahlversprechen zu schachern, also sein Gesicht dem Wähler gegenüber zu wahren. Man mag ja nicht nur machtgierig erscheinen.

Vielleicht wäre es mal der Beginn eines sehr reinigenden Prozesses für die politische Machtelite in Deutschland, wenn sich Frau Merkel trauen würde, eine Minderheitenregierung zu wagen. Was wäre das Resultat: eine neue Diskussionskultur im Bundestag? Eine neue Bedeutung der Anwesenheit der Abgeordneten im Parlament, weil die einzelnen Stimmen auf einmal mehr Bedeutung haben? Eigentlich ein interessantes Experiment. So wie man aber unsere Damen und Herren Politiker kennt, wird die Machtsicherung gewiss wichtiger werden, bleibt für uns also nur die Frage:

Hättest DU Vertrauen in eine Große Koalition?

Oder wie hättest du es dir vorgestellt oder gewünscht, dass es nach der Bundestagswahl weitergehen soll?

So habt ihr abgestimmt:

  • JA 19% (19% )
  • NEIN 81% (81%)
Kommentare lesen

“Braucht unsere Gesellschaft neugierigere Menschen?” [Umfrage vom 21. August 2013]



Mehr Farbe statt Einheits-Grau?

Neugier hält jung, meinte schon Burt Lancaster. Doch gibt es außer der ewigen Jugend noch weitere interessante Merkmale neugieriger Menschen? Vielen sind sie einfach nur lästig, weil sie ihre Nase zu gerne in Angelegenheiten stecken, die sie nichts angehen. Aber Neugier trägt ja auch dazu bei, überhaupt die Bereitschaft zu haben, sich mit Dingen außerhalb des Alltäglichen und Bekannten auseinanderzusetzen, Selbstverständliches zu hinterfragen und Unbekanntes erforschen zu wollen. Eigenschaften, die durchaus auch unbequem werden können für Politik, Wirtschaft und andere Strukturen, die sich nicht gerne in die Karten schauen lassen…

UNI.DE möchte von euch wissen: Braucht unsere Gesellschaft neugierigere Menschen?

Und:Einfach mal alles anders machen – wie könnte man sich selbst zu mehr Neugier erziehen?

Mehr dazu findet ihr auf der UNI.DE Themenseite: NEUGIER.

So habt ihr abgestimmt:

  • JA 82% (82% )
  • NEIN 18% (18%)
Kommentare lesen

“Brauchen wir mehr Freiheit?” [Umfrage vom 27. Mai 2013]



Einigkeit und Recht und Freiheit?

In Deutschland ist Freiheit oft etwas so selbstverständliches, dass man fast vergisst, dass sie existiert. Wenn man genauer hinsieht gibt es aber viele kleine und große Dinge, die die Freiheit eines jeden von uns einschränken. UNI.DE hat Studenten in München dazu befragt: Was ist Freiheit eigentlich, was bedeutet sie dir und wann siehst du dich in deiner Freiheit beschränkt?

UNI.DE möchte von euch wissen: Brauchen wir mehr Freiheit?

Und:In welchen Lebensbereichen würdet ihr euch mehr Freiheit wünschen und über welche Freiheit seid ihr besonders dankbar?

Mehr dazu findet ihr auf der UNI.DE Themenseite: FREIHEIT.

So habt ihr abgestimmt:

  • JA 57% (57% )
  • NEIN 43% (43%)
Kommentare lesen

“Gibt es einen Sinn des Lebens?” [Umfrage vom 4. März 2013]



Das eigene Leben reflektieren

Im Stress zwischen Vorlesung, Seminar, Prüfung und Credit-Points bleibt oft nicht viel Zeit und Muße, um über das eigene Leben zu reflektieren. Während einem Praktikum oder später beim Berufseinstieg hat man sicher auch andere Sorgen und im Urlaub schaltet man ohnehin auch gerne einfach mal ab. Doch ob man darüber nachdenkt oder nicht, manche Fragen warten trotzdem drauf, beantwortet zu werden. UNI.DE hat Münchner Studenten befragt, wie sie damit umgehen und was für sie eigentlich der Sinn des Lebens ist.

UNI.DE möchte von euch wissen: Gibt es einen Sinn des Lebens?

Und: Was sind eure Ziele im Leben? Was macht das Leben lebenswert?

Mehr dazu findet ihr auf der UNI.DE Themenseite: LEBEN.

So habt ihr abgestimmt:

  • JA 66% (66% )
  • NEIN 34% (34%)
Kommentare lesen

“Die besten Tricks gegen Prüfungsangst” [Umfrage vom 12. Dezember 2012]



Die Prüfungsangst besiegen

Fast jeder Mensch kennt sie und viele haben auch ihre eigenen Strategien dagegen: Prüfungsangst. Doch was hilft wirklich beim Blackout? Der Ring vom Freund oder doch lieber ein Schnaps? UNI.DE TV hat Studenten in München über die besten Tricks gegen Prüfungsangst befragt.

UNI.DE möchte von dir wissen: Leidest du auch unter Prüfungsangst?

Und: Welche Tipps kannst du geben? Was sind deine Methoden, der Prüfungsangst zu entgehen?

So habt ihr abgestimmt:

  • JA 83% (83% )
  • NEIN 17% (17%)
Kommentare lesen
SEITEN 1 2 3 4 5...12