Dein Standpunkt

Deine Meinung ist uns wichtig! Beteilige dich an unserer aktuellen Umfrage zum Thema "Deine Wünsche für 2014"

ANZEIGE

Braucht unsere Gesellschaft neugierigere Menschen?



Mehr Farbe statt Einheits-Grau?

Neugier hält jung, meinte schon Burt Lancaster. Doch gibt es außer der ewigen Jugend noch weitere interessante Merkmale neugieriger Menschen? Vielen sind sie einfach nur lästig, weil sie ihre Nase zu gerne in Angelegenheiten stecken, die sie nichts angehen. Aber Neugier trägt ja auch dazu bei, überhaupt die Bereitschaft zu haben, sich mit Dingen außerhalb des Alltäglichen und Bekannten auseinanderzusetzen, Selbstverständliches zu hinterfragen und Unbekanntes erforschen zu wollen. Eigenschaften, die durchaus auch unbequem werden können für Politik, Wirtschaft und andere Strukturen, die sich nicht gerne in die Karten schauen lassen…

UNI.DE möchte von euch wissen: Braucht unsere Gesellschaft neugierigere Menschen?

Und:Einfach mal alles anders machen – wie könnte man sich selbst zu mehr Neugier erziehen?

Mehr dazu findet ihr auf der UNI.DE Themenseite: NEUGIER.

UND DEIN STANDPUNKT?

Neugier erzeugt...

Neugier erzeugt Wissen. Muss deswegen aber nicht alles anders machen. Eine Gesellschaft (demokratische ) braucht unbedingt neugierige Menschen. Mehr Neugier kann man sich wohl selbst nicht anerziehen, weil man ja schon neugierig ist, wenn man fragen würde "warum bin ich denn nicht neugierig oder nicht neugierig genug?"

Veröffentlicht von achim ( 33 | politikwissenschaft ) am: 20.11.2013 um 11:40
Dinge werden nicht...

Dinge werden nicht mehr hinreichend hinterfragt. Nachrichten einfach hingenommen, ohne sie kritisch zu hinterfragen und in ihren spezifischen Kontext einzuordnen oder in Relation zum Themenumfeld zu setzen. Da brauchen wir Neugier. Zu viel Oberflächliches. Jeder meint, alles zu wissen, weil man es googlen kann. Das reicht nicht! Seid kritisch, nehmt nicht alles für bare Münze, mal selber was machen!

Veröffentlicht von Watcher ( 42 | Organisationswissenschaften ) am: 07.11.2013 um 12:50
Schade, dass unsere...

Schade, dass unsere gegenwärtigen Politiker so wenig neugierig sind und lieber ein große Koalition anstreben, als mal was neues auszuprobieren. Da ist die Machtgier großer als die Neugier. Ich hätte es interessant gefunden, wenn Rot-Grün-Rot eine Chance bekommen hätte - immerhin haben die meisten Bürger dieses Spektrum gewählt

Veröffentlicht von Beobachter ( 99 | ) am: 02.11.2013 um 18:13
Neugierde ist für...

Neugierde ist für mich das Gegenteil von Konservativität. Es läuft ja alle und alles ist gut also braucht auch nichts verändert zu werden. So weiut so gut - wenn man nicht genauer hinsieht. Denn dann müsste man ja neugierig sein. Ich denke unser Land würde buter werden, wenn die Menschen neugieriger wären ;-)

Veröffentlicht von Astrid ( 43 | ) am: 21.10.2013 um 13:01
ja sicher. allein...

ja sicher. allein schon der freiheitlich demokratischen grundordnung wegen.

Veröffentlicht von achim ( 33 | autodidpoliwis ) am: 03.10.2013 um 18:57
klar brauchen wir...

klar brauchen wir neugierigere Menschen! Das sieht man schon bei den Wahlen. Jeder regt sich immer über Politiker auf, aber dann wählen sie doch alle wieder desselbe. Jahrelang. Vielleicht fehlts aber nicht nur an der Neugier, sondern vor allem an ihren Eltern: Mut, dem Vater der Neugier und Fantasie, der Mutter der Neugier ;-)

Veröffentlicht von Pest ( 1 | Soziales ) am: 30.08.2013 um 16:34
Ich bin glaube ich...

Ich bin glaube ich ein sehr neugieriger Mensch. Damit bin ich schon in der Schule angeeckt, weil es die Lehrer schon immer genervt hat, wenn ich mich schon wieder gemeldet habe... :-(

Veröffentlicht von Dani ( 21 | Pädagogik ) am: 21.08.2013 um 14:27
Mehr Neugier? Sich...

Mehr Neugier? Sich mal nicht die komplette Tagesschau reinrieseln zu lassen, sondern nur das erste Thema und danach eine Stunde nachrecherchieren, wie viele weitere Meinungen es dazu gibt

Veröffentlicht von Thommy ( 27 | Tontechnik ) am: 21.08.2013 um 13:39
Oft fehlt ja nicht...

Oft fehlt ja nicht die Neugier, sich mit komplizierteren Dingen wie bestimmten politischen Themen auseinanderzusetzen, sondern die Zeit. Man ist so sehr in seinen eigenen Alltag verstrickt, dass man sich nicht auch noch mit anderem beschäftigen möchte, sondern das dann anderen „Fachleuten“ überlässt.

Veröffentlicht von Meike ( 35 | Bankkauffrau ) am: 21.08.2013 um 13:20
viel mehr als es...

viel mehr als es gibt! Neugier ist ja letztendlich die Triebfeder jeglicher Veränderung.

Veröffentlicht von Herbert ( 0 | Betriebswirtschaft ) am: 21.08.2013 um 13:11