VON UNI.DE TV | 30.09.2016 00:04

Umfrage zum Burka-Verbot

Wahlkampf-Pathos oder Notwendigkeit? Deutschland wäre nicht das erste Land in Europa, in dem über ein Verschleierungsverbot für Frauen nachgedacht wird. Dabei geht es nicht nur um die Vollverschleierung mit der Burka, sondern oft auch um den traditionellen Niqab. Zudem taucht die Frage auf, ob den betroffenen Frauen mit einem Verbot tatsächlich geholfen ist. Oder geholfen werden soll, denn kam der Ruf nach der Entschleierung von den Frauen?

Nein, sie kam aus unserem unumstrittenen Kompetenzzentrum: der Politik, die ja bekanntlich auch dafür berüchtigt ist, sich selber Windmühlen zu bauen, um sich dann wiederum erfolgreich im Bekämpfen derselben profilieren zu können.



Was ist eure Meinung dazu? Sollen Burka und/oder Niqab hierzulande verboten werden und vor allem, warum?

KOMMENTAR SCHREIBEN
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!
AGB

BISHER VERÖFFENTLICHTE KOMMENTARE

Eine Burka gehört...

Eine Burka gehört hier nicht her. Ganz einfach.

Veröffentlicht von esander am: 27.11.2016 um 09:21
Wenn man eine Burka...

Wenn man eine Burka verbieten will, weil es sich um eine Diskriminierung handelt, wäre dafür ohnehin schon Art. 3 GG vorgesehen und das sollte ja ausreichen. Falls man verhindern will, dass eine Gefahr daraus entsteht, müsste man eben das Vermunmmungsverbot anpassen und besondere Situationen (zB in Tankstellen, Banken, Ämtern etc.) festlegen. Das würde dann aber nicht speziell für Burkas greifen, sondern für alle anderen Masken. Die Diskussion ist also eigentlich komplett überflüssig...

Veröffentlicht von Jens am: 31.10.2016 um 15:45
Warum immer...

Warum immer verbieten? Wir diskutieren über 5 Personen mit Burka und eine statistisch irrelevante Terrorgefahr in ganz Europa mehr als über tatsächliche Probleme. Geldverschwendende Politiker, Feinstaubbelastung, Verkehrstote.....

Veröffentlicht von Horst am: 31.10.2016 um 15:12
Selbst zum bezahlen...

Selbst zum bezahlen in einer Tankstelle muss der Helm abgenommen werden.

Religionsfreiheit hat in keinem Fall mit Gesichtslosigkeit zu tun.
So wird diese Vollverschleierung auch nur dort durchgesetzt, wo ein totales Patriarchat mit religiösen Führern in fundamentalistischer Weise herrscht.

Eine Frau darf ohne Einwilligung eines Mannes keinen Beruf ausüben, Konto eröffnen, Autofahren...
Um nur einige Beispiele zu nennen. Mädchen werden systematisch gehindert Bildung zu erlangen, damit sie schon früh ohne Gegenwehr verheiratet werden können. Wer nichts weiß, muss eben Glauben was erzählt wird.
Wodurch es auch in Europa immer zu sogenannten Ehrenorden kommt, oder zu Zerstümmelungen.
Als Beispiel nenne ich den Fall, einem 14 jährigen muslimischen Mädchen wird auf offener Straße durch ihren noch jüngeren verwandten Jungen, Säure in das Gesicht geschüttet.
Sie wird dadurch total entstellt. Der Junge wird in unserem Rechtssystem nicht bestraft.
Wer also meint parallel Gesellschaften mit Religionsfreiheit zu rechtfertigen, braucht sich nicht zu wundern wenn der Respekt vor dem Individuum auf der Strecke bleibt.

Auch wenn in Europa noch einiges getan werden muss, bis wirkliche Gleichberechtigung herscht.
So müssen wir es dennoch nicht unterstützten wenn einige das Mittelalter wieder durch die Hintertür einführen möchten.

Veröffentlicht von Moppedfahrerin am: 24.10.2016 um 19:20
ich will nicht alle...

ich will nicht alle über einen Kamm scheren. Aber es dürfte sich herumgesprochen haben, dass der größere Teil der Vollverschleierten entweder massiv unter Druck gesetzt ist, was sich dann sowohl im Tragen des Schleiers als auch in Aussagen zur Freiwilligkeit wiederspiegeln dürfte, oder diesen nur aus dem Grunde der gewohnten Normalität tragen, da sie es aus ihrem Herkunftsland nicht anders kennen (z. B. wegen öffentlicher Ächtung, Stellung der Frau, ...).

Dennoch finde ich persönlich, man solle sich an die Gesellschaft anpassen, in der man leben möchte. Wer also hierher kommt, sollte sich unseren Maßstäben anpassen und nicht wir den ihren. Dazu gehört, dass man sich hierzulande ins Gesicht sieht wenn man miteinander spricht oder sich auch nur im öffentlichen Raum trifft. Dies als Einschränkung der Religionsfreiheit zu werten, ist nonsens, da der Koran nirgends derartiges vorschreibt und auch die Freiheit, an Jesus, Gott, Allah, fliegendes Spaghettimonster oder gar nichts zu glauben nicht tangiert wird. Der Besuch von Kirchen, Moscheen, Synagogen und Tempeln bleibt den Leuten unbenommen!

Veröffentlicht von Thea Keil am: 07.10.2016 um 07:16
Wenn eine Frau aus...

Wenn eine Frau aus völlig freien Stücken Burka oder Niqab trägt, ist das für mich ok; nur wenn der Mann, Va-
ter, Großvater etc. das verlangt hörts bei mir auf. Andererseits sage ich: "Ihr dürft Euch bei uns nach Euren
Vorschriften kleiden, aber wie behandelt Ihr in islamischen Ländern die christliche Minderheit????"

Veröffentlicht von Helmut Granson am: 01.10.2016 um 11:46
Es ist meiner Meinung...

Es ist meiner Meinung nach zwar mehr als eine Zumutung für die Frauen. Aber die Frage ist eben auch, ob ein Verbot der richtige Weg ist und ob dieses in Deutschland überhaupt juristisch umsetzbar ist..? Jede(r) sollte sich frei kleiden können, wie er/sie persönlich WILL. Ausgenommen sind natürlich Orte mit beispielsweise speziellen Sicherheitsbedürfnissen, wie Banken etc., wo es wichtig ist, die Identität einer Person feststellen zu können - aber das betrifft auch Motorradhelme oder andere Maskierungen.

Veröffentlicht von Maria am: 30.09.2016 um 17:45
Kann man Leute zum...

Kann man Leute zum Nacktbaden zwingen, nur weil es alle machen?

Veröffentlicht von denkmal am: 30.09.2016 um 14:53
Ich denke, dass wir...

Ich denke, dass wir hier Scheindiskussionen führen. Was jemand in der Öffentlichkeit trägt sollte einem selbst überlassen bleiben.

Veröffentlicht von Herbert Pettenkofer am: 30.09.2016 um 11:33
Einige Länder tun...

Einige Länder tun sich besonders schwer mit zugewanderten Kulturen. Ob man über Integrationskurse für die Einheimischen nachdenken sollte?

Veröffentlicht von hahaha am: 30.09.2016 um 10:19
Man muss schon...

Man muss schon unterscheiden zwischen Voll- und Teilverschleierung. Die Burka ist ein extremistisches Symbol, das wir hier nicht brauchen.

Veröffentlicht von werty am: 30.09.2016 um 09:43
Muss ich mir dann...

Muss ich mir dann irgendwann auch den Bart abrasieren?

Veröffentlicht von Kalaus am: 30.09.2016 um 08:14