VON MAX KARAENKE | 24.06.2019 15:39

Wie finde ich eine Studentenwohnung?

Eine Frage, die sich gerade zu Semesterbeginn in zahlreichen Uni-Städten tausende von Studenten stellen. Mittlerweile kann man von einem Standardproblem und Alltag eines jeden Ersties sprechen ...
Du hast endlich deinen ersehnten Studienplatz ergattert, ziehst allein in eine aufregende Stadt und dann: keine Wohnung weit und breit!


Was tun?
Es gibt viele Punkte, an denen du ansetzen kannst. Dazu zählen deine Vorbereitung, dein Auftritt, deine Kommunikation, deine Unterlagen und und und. Viele Ideen dazu findest du in dem Blogartikel „Wie du eine Studentenwohnung trotz angespanntem Wohnungsmarkt bekommst“
Aber was ist mit der Suche nach deiner Wohnung? Gibt es hier Möglichkeiten anzusetzen?

Das machen alle
Der aktuelle Klassiker ist natürlich bei Portalen wie immobilienscout und immonet oder bei Wohnungsbörsen wie wg-gesucht zu suchen.

Also wie gehst du am besten vor?
Tipp 1: Schon weniger Menschen schauen in den Wohnungsanzeigen von Zeitungen nach Wohnungen. Ein Geheimtipp ist das nicht gerade, aber es lohnt sich: Viele Wohnungseigentümer sind noch nicht in der vernetzten Welt angekommen und bevorzugen den herkömmlichen Weg der Zeitungsannounce. Manche entscheiden sich aus ihrer Haltung heraus auch bewusst dafür keine große Vermarktung anzugehen. Über diesen Weg hast du also etwas weniger Konkurrenz und findest manchmal unfassbare Schnäppchen.

Tipp 2: Teile dein Gesuch über alle deine Social Media Kanäle! Hier tummeln sich alle und du weißt, irgendwer kennt immer irgendwen – die Welt bei Social Media ist klein. Aber mach es nicht irgendwie, sondern besonders: Schreib einen Brief an alle Vermieter deiner Unistadt und poste diesen bei Insta, nimm ein kurzes aber prägnantes Selfievideo von dir auf indem du dich sympathisch vorstellst und sagst was du suchst… sei kreativ! Die Nachricht wird sich in Windeseile verbreiten.

Tipp 3: Empfehlenswert ist – man glaubt es kaum - das schwarze Brett deiner Uni, der Mensa, des Sportvereins oder Supermarktes. Hier kannst du sowohl nach Angeboten schauen, als auch dein Gesuch aufhängen. Es gibt viele Menschen, die schwarze Bretter nutzen. Unterschätze das nicht!

Tipp 4: Nimm schon jetzt Kontakt zum Studentenwerk und möglichen neuen Vereinen in deiner Uni-Stadt auf. Spinne vorab Kontakte, engagiere dich wenn möglich und lass jeden wissen, dass du eine Wohnung suchst.

Tipp 5: Wende dich mit vollständigen Bewerbungsunterlagen an Hausverwalter und Wohnungsgenossenschaften. Die freuen sich, wenn sie sich die Arbeit der offiziellen Vermarktung sparen können.

Grundsätzlich gilt: Umso mehr Menschen von deiner Suche wissen, desto besser. Also teile dein Gesuch wo du nur kannst und sei gut vorbereitet.

Vorbereitet heißt: hab immer alle für einen Vermieter relevanten Unterlagen parat und dabei

  • 1. Ein sympathisches Anschreiben mit einigen Sätzen zu dir und gerne auch einem Bild

  • 2. Eine ausgefüllte Mieterselbstauskunft

  • 3. Eine Schufa Auskunft, die nicht älter als 3 Monate ist

  • 4. Im Idealfall eine Mietbürgschaft deiner Eltern

  • 5. Ggf. eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung deines jetzigen Vermieters


  • Diese Unterlagen sind schnell zusammengestellt. Entsprechende Vorlagen findest du im Internet oder in dem o.g. Artikel.

    Zu guter letzt stellt sich dann nur noch die Eselsohrfrage: Bitte keine lose Zettelwirtschaft abgeben - sondern gepflegte Ausdrucke in einer sauberen Mappe übergeben.

    Mit einer Portion Geduld und Optimismus kann es so nur noch klappen!
    Viel Erfolg!

    ________ Dieser Gastartikel wurde von Max Karänke, Diplom Sachverständiger (DIA) für die Immobilienbewertung, geschrieben. Er ist seit vielen Jahren in unterschiedlichen Funktionen am Immobilienmarkt tätig und verfasst auf seinem Blog über Immobilienfragestellungen immer wieder marktkritische, hilfreiche Artikel.