VON BERNHARD DRAGASCHNIG | 27.10.2014 13:12

Der andauernde Kampf gegen den inneren Schweinehund

Der innere Schweinehund hat viele Gesichter. Die meisten Menschen haben zwar eine konkrete Vorstellung davon, was ihnen gut tut und was sie machen müssen um gesund, glücklich und ausgeglichen zu leben oder um Pflichtaufgaben zu erledigen. Aber warum ist es so schwer sich daran dauerhaft zu halten und einen „Masterplan“ für sein Leben aufzustellen.

Oft werden Vorsätze gemacht, die bereits nach wenigen Tagen oder Wochen nicht mehr eingehalten werden. Ob man nun mehr Sport machen oder abnehmen möchte, ein berufliches Ziel verfolgt, sich mit bestimmten Menschen nicht mehr treffen möchte oder plant eine Auszeit zu nehmen. Die Bestrebungen sind vielfältig. Meist folgen diese Vorsätze einer bestimmten Emotion. Mit dem Nachlassen der Emotion verfliegt dann häufig das Bestreben seinen Plan auch durchzuziehen.

Dein Standpunkt auf UNI.DE

Was bisher geschah

Die Frage die ich mir hier immer wieder stelle lautet, wie durchbricht man diesen Teufelskreis und was muss unternommen werden, um dauerhaft und beständig an etwas zu arbeiten bzw. um andauerndes Glück und Zufriedenheit zu erreichen. Sind wir dazu verdammt unsere Bestrebungen aufgrund äußerer Einflüsse oder einem Mangel an innerem Antrieb aufzugeben, oder haben wir doch unser Leben selbst in der Hand. Erzählt uns wie ihr mit dem inneren Schweinehund umgeht, ihn findet, aussperrt, bändigt oder eventuell auch willkommen heißt. Habt ihr bestimmte Strategien oder Denkmuster, die euch helfen Zweifel abzuwehren und euch zu motivieren. Erzählt mir eure Geschichte!

KOMMENTAR SCHREIBEN
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!
AGB

BISHER VERÖFFENTLICHTE KOMMENTARE

Oh ja, den kenn ich...

Oh ja, den kenn ich gut, den Schweinehund also beim Sport. Bei mir helfen da nur zwei Dinge: Entweder du machst einen exakten Plan zu Zeitpunkt und Ablauf, schaltest den Kopf ab und hältst dich einfach dran. Oder man muss sich mit anderen Leuten verabreden. Dann kommt es nämlich uncool, wenn man die anderen in Stich lässt ;-)

Veröffentlicht von Tobi am: 26.11.2014 um 08:59
Hallo Bernhard! Es...

Hallo Bernhard! Es ist schon unglaublich, dass es Menschen auf dieser Erde gibt, die jeden Morgen ihren inneren Schweinehund überwinden müssen, damit sie auch nur aufstehen bzw. zur Arbeit gehen. Damit hatte ich mein Leben lang glücklicherweise kein Problem aber in privaten Situationen konnte ich ihn oft nicht überwinden. Privates Glück findet man nur in einer dauerhaften ausgeglichen Beziehungen, dies setzt aber voraus, dass man den richtigen Partner fürs Leben findet und um diesen anzusprechen muss der innere Schweinhund überwunden werden, denn irgendwann steht der Mann oder die Frau deines Lebens vor dir und dann heißt es ANSPRECHEN. In der heutigen Zeit kommunizieren viele meist nur noch über diverse Social Media Kanäle und nutzen diese als Kontaktbörse.

Veröffentlicht von Konstantin am: 12.11.2014 um 17:23
Gelöscht: Bitte nur...

Gelöscht: Bitte nur zum Thema posten und keine Daten Dritter veröffentlichen //MBl

Veröffentlicht von Heiko Schwarzenberg am: 12.11.2014 um 11:25
Eine Möglichkeit dem...

Eine Möglichkeit dem Schweinehund zu entkommen, ist sich zum Sport etc. zu verabreden bzw. feste Termine dafür einzuplanen. Mittlerweile gibt es ja auch zahlreiche Handy-Apps, die einen dann ständig daran erinnern, entweder Sport zu treiben oder eine Sprache weiter zu lernen. Ich denke hierbei ist es wichtig, sich realistische erreichbare Ziele zu setzen. Und je mehr Selbstdisziplin man hat, desto schwerer macht man es seinem Schweinehund. Aber komplett auslöschen wird man ihn wohl nie...

Veröffentlicht von Marian am: 11.11.2014 um 14:39