VON RICHARD KEHL | 07.09.2012 10:46

UNI.DE Filmtipp mit Verlosung! „Studentin, 19, sucht…“

Die 19-jährige Studentin Laura (Déborah François) hat Schwierigkeiten, ihr Studium zu finanzieren. Gewöhnliche Jobs reichen nicht aus und nehmen zu viel Zeit in Anspruch. Die Studentin entschließt sich zu einem „einmaligen Abstecher“ in die Prostitution, doch es kommt anders... Die DVD ist ab 30. September im Handel. UNI.DE verlost 3 Pakete, bestehend aus je einer DVD sowie dem Buch zum Film.

Laura ist 19 Jahre jung. Ihr Ziel ist es, Diplom-Dolmetscherin zu werden. Frisch an der Universität eingeschrieben findet sie rasch Kontakte und kommt mit einem Freund in einer Wohngemeinschaft unter. Doch nachdem das Wohnungsproblem gelöst ist plagen Laura gleich zu Beginn des Studiums Geldsorgen. Ein Job im Call Center verspricht Besserung. Allerdings nimmt der Job zu viel Zeit in Anspruch und bringt bei weitem nicht genug Geld ein. Bei ihren Jobrecherchen stößt die Studentin auf eine Anzeige, in der man in wenig Zeit viel Geld verdienen soll. Ihre anfängliche Skepsis weicht schnell dem Lockruf des Geldes. Das erste Treffen als Prostituierte mit dem älteren Herrn Joe (Alain Cauchi) verläuft nicht ohne Probleme. Doch die Freude über das gut verdiente Geld gewinnt die Oberhand und lässt anfängliche Hemmungen schnell vergessen werden. Laura geht zu weiteren Treffen mit Joe und anderen Kunden. Im Studium läuft es gut, die Studentenkasse ist voll. Da lernt Laura den charmanten Benjamin kennen und verliebt sich in ihn. Doch ihr Nebenjob verhindert den Aufbau von Gefühlen und behindert ihre Beziehung. Um ihre Beziehung zu retten, will Laura aus der Prostitution aussteigen. Nur noch einmal groß abkassieren und dann ein „normales Leben“ mit Benjamin führen. Doch das Vorhaben gestaltet sich schwieriger als geplant.

Prostitution unter Studentinnen kann viele Gründe haben. Oft spielen soziale Nöte eine Rolle, aber auch der Wunsch nach Geld, Luxus und Macht. Auszusteigen fällt betroffenen Mädchen oft schwer. Mit der autobiografischen Verfilmung von „Mein teures Studium“ schildert die Regisseurin Emmanuelle Bercot ein lange tabuisiertes Problem vieler Studentinnen weltweit, die sich aus finanziellen Nöten in die Prostitution flüchten. In „Studentin, 19, sucht…“ dienen französische Studentinnen als Paradebeispiel. Mit eindringlicher Kameraeinstellung setzt die Regisseurin Probleme und Gefühle der 19-jährigen Studentin Laura in Szene. Dabei werden vor allem die sexuellen Kontakte zu Lauras Freiern, deren Wünsche und Gelüste, aber auch die damit verbundenen seelischen Probleme in den Vordergrund gestellt. Der Film schwimmt psychologisch gesehen an der Oberfläche, aber das ist vielleicht auch gut so. Vielmehr zieht die junge Schauspielerin Déborah François den Betrachter mit ihrer Mimik, Gestik und kühlen Erotik in ihren Bann und lässt ihn unweigerlich zum Teil ihres Schicksals werden. Der auf dem französischen Skandalroman „Mein teures Studium“ basierende Film kommt ist ab 30. September als DVD im Handel.

Wir verlosen unter allen registrierten UNI.DE Usern 3 Pakete, bestehend aus je einer DVD sowie dem Buch zum Film. GEWINNFRAGE: Wie heißt der Titel des Buchs zum Film?

a) Mein teures Studium
b) Mein neuer Fernseher
c) Mein schönes Leben

Einfach eine E-Mail mit der richtigen Antwort bis 23. September an gewinnspiel@uni.de senden.
Noch keine @uni.de Adresse? Anmelden kannst du dich hier http://uni.de/free-email.

Wir freuen uns, dass so viele mitgemacht haben und die richtige Antwort wussten ;-) Gewonnen haben: Sandra Böhm, Joachim Schmid und Helene Maisner – ganz herzlichen Glückwunsch vom gesamten UNI.DE Team! Die Pakete sind auf dem Weg zu euch, schickt uns doch ein Foto, wenn ihr die Gewinne erhalten habt.

http://www.goldmann-verlag.de/