VON RICHARD KEHL | 18.02.2010 16:45

Partnerhochschule des Spitzensports

Damit studierende Athleten, die einen A-, B-, oder C-Kader eines nationalen Spitzensport-Verbands angehören, genug Zeit für ihren Sport haben und dabei auch die geforderten Ergebnisse im Studium erbringen, gibt es die Partnerhochschule des Spitzensports.

Den Dachverband bildet der Alllgemeine Hochschulsportbund, kurz adh genannt. Zu diesem gehören ca. 85 Hochschulen. Die wohl bekannteste Sporthochschule ist der Olympia Stützpunkt: Tauber Bischoffsheim. Hier kommen in erster Linie Nachwuchs-Olympioniken aus dem Fecht und Schwimmsport, welche uns auch schon so manch Goldmedaillen-Gewinner hervorgebracht hat.


Das Projekt Partnerhochschule des Spitzensports wurde 1999 ins Leben gerufen. Es ermöglicht für derzeit circa 1.200 Spitzensportler an über 85 Mitgliedshochschulen zu studieren - ohne gegenüber den „Vollzeit-Studenten“ benachteiligt zu sein. Als Gegenleistung vertreten die studierenden Athleten ihre Universität im Spitzensport bei Deutschen Hochschulmeisterschaften und internationalen Wettkämpfen. Dazu zählen auch die Olympischen Spiele der Neuzeit.


Zu den Kooperationspartnern der Partnerhochschule des Spitzensports gehören Hochschulen, Olympiastützpunkte, Studentenwerke und Fachverbände. Spitzensport-Mitgliedshochschulen sind:
http://www.adh.de/ueber-uns/mitgliedshochschulen.html


Auch das Mentoring Programm ist ein Teil davon, mit dem Ziel der Personalentwicklung junger Frauen zur Übernahme von Führungsaufgaben im Hochschul-Sport. Mentoring ist die Zusammenarbeit aus erfahrenen Führungs- und Nachwuchskraften (Mentoren und Mentees). Diese gehen im Tandem eine freiwillige, bewusste Partnerschaft, mit vereinbarten Zielvorstellungen ein. Tandem richtet sich an Sportstudentinnen, Sportreferentinnen sowie junge Mitarbeiterinnen der Hochschulsporteinrichtungen, die an einem beruflichen Einstieg/Aufstieg im Sports interessiert sind.


Weitere Infos zum Thema Studium und Spitzensport findet Ihr unter:
http://www.adh.de/projekte/partnerhochschule-des-spitzensports.html