VON RICHARD KEHL | 12.03.2010 16:06

UNI Kino: Auftrag Rache

Der mysteriöse Mord an einer Studentin

Der neue Umwelt-Polit-Thriller "Auftrag Rache" von Regisseur Martin Campell, über den Tod einer Physik-Werk-Studentin, welche in einer Atomforschungs-Einrichtung gearbeitet hat, wartet mit viel Action, Spannung und Überraschungen auf.

Die angehende Physikerin, Studentin und Umweltaktivistin Emma Craven (Bojana Novakovic), Tochter des Polizisten Thomas Craven (Mel Gibson), arbeitet im Film "Auftrag-Rache" als Werk-Studentin in der Atomforschungs-Einrichtung Northmoor. Sie macht dabei eine schreckliche Entdeckung, welche ihr zum Verhängnis wird. Emma trägt eine dunkles Geheimnis in sich: Die Studentin ist radioaktiv kontaminiert. Wie, warum wieso? Bevor sie Licht ins Dunkel bringen kann, wird die Studentin auf dem Weg ins Krankenhaus ermordet. Es sieht nach einem Unfall, beziehungsweise Attentat aus, welches Thomas Craven gegolten hat.

Für Polizist Thomas und seine Kollegen ist dieser Mord mehr als nur eine persönliche Angelegenheit. Der Täter wird auch bald darauf gefasst. Doch dieser ist nur ein weiter Sündenbock in einem Labyrinth-Spiel der Macht. Für Thomas kein Grund aufzuhören und weiter an der Oberfläche zu kratzen, um zu den Drahtziehern des Mordes zu gelangen. Bei seinen Ermittlungen lernt er seine verstorbene Tochter und Studentin von einer völlig neuen unbekannten Seite kennen und tritt gleichzeitig in ein Wespennest internationalen Ausmaßes.

UNI.DE Filmkritik zu "Auftrag Rache": Regisseur Martin Campell, der auch für den Erfolg von "Casino Royal" mitverantwortlich gewesen ist, beweist erneut Fingerspitzengefühl in Sachen Spannungsaufbau und dessen Inszenierung. Wieder einmal steht der Rache-Feldzug eines verbitterten Mannes im Vordergrund, der bereits fast alles im Leben verloren hat und nichts mehr zu verlieren hat. Mel Gibson ist ja prädestiniert für den "schlagfertigen Einzelgänger". Dies hat er seit "Mad Max", "Leathal Weapon", "Kopfgeld" schon immer – bis auf wenige Ausnahmen – gespielt und bewiesen. So kennen und lieben ihn auch seine Fans. Ihm ist auch die Rolle des Vaters auf Rache-Feldzug wie auf den Leib geschrieben.

Dem Regisseur gelingt es den Zuseher immer wieder in die Irre zu führen. Er stellt im Film "Auftrag Rache" Aktionen, Gefühlsausbrüche und Tatsachen in den Raum, ohne diese weiter zu erläutern – und genau das zeichnet den Streifen aus. Die Aufklärung erfolgt in Gedanken-Rückblenden. Schritt für Schritt wird dabei die Schlüsselrolle von der Studentin Emma und ihrer Umwelt erschlossen, so bleibt die Spannung von der ersten bis zur letzten Minute aufrecht erhalten.