VON KRISTIN LÜTJE | 17.09.2010 11:58

10 things I love about Nerds

Danke, liebe Nerds, dass es euch gibt!

Ihr sitzt den ganzen Tag vor einer Schaltzentrale aus mindestens drei PC-Bildschirmen und geht nie ins direkte Sonnenlicht. Ihr kombiniert Karo-Pullunder mit gestreiften Hosenträgern und tragt schlimmere Frisuren als unsere Eltern in der Pubertät. Ihr könnt keine normale Unterhaltung mit einem Mädchen führen und sagt LOL und ROFL, wenn ihr etwas lustig findet. Nicht im Chatroom, sondern im echten Leben.

Und trotzdem: Zum Glück gibt es euch, liebe Nerds! Ohne euch würden wir unsere Hausarbeiten heute noch an der Schreibmaschine tippen, Briefe statt SMS schicken und so etwas wie ein WorldWideWeb höchstens aus Science-Fiction-Filmen kennen. Ihr liefert uns weit mehr als einen Grund, danke zu sagen und euch einfach nur zu lieben. Zum Beispiel, weil ihr …

… unseren Laptop auch dann wieder zum Laufen kriegt, wenn wir zum dritten Mal Kaffee über die Tastatur gekippt haben.

… unsere gelöschte Hausarbeit irgendwie wiederherstellen könnt, auch wenn wir sogar den Papierkorb geleert hatten.

… unser W-Lan einrichtet. In zweieinhalb Minuten.

… das Passwort von unserer Ex-Liebschaft knackt, ohne dass die es merkt.

… unser absolutes Lieblings-Lied von Schallplatte irgendwie auf unseren iPod bekommen habt.

… für alles eine Excel-Formel kennt. Für alles!

… die Urlaubs-Fotos doch noch von der Digi-Cam retten konntet – nachdem sie in den Pool gefallen war.

… uns die Sache mit der Masterfolie so erklärt habt, dass unsere Präsentationen aussehen wie vom Profi.

… unser Laptop viel schneller hochfährt und keine komischen Geräusche mehr macht, seitdem ihr ihn euch einmal „angeschaut“ habt.

… im Notfall ganz bestimmt auch die Welt von eurem Computer aus retten könntet.

Aber zum Glück, liebe Nerds, gibt es auch Dinge, die wir ohne eure Hilfe hinbekommen. Zum nächsten Filmeabend zum Beispiel müsst ihr wirklich erst zum Filmstart bei uns auf der Matte stehen und nicht schon eine halbe Stunde früher, um das Ganze zum Laufen zu bringen. Mit Windows 7 und Windows Media Center können wir – ganz alleine! – Filme auf dem PC ansehen, aufnehmen, anhalten und zurückspulen. Wenn doch nur alles so einfach wäre …

Da es das leider nicht ist, seid bitte weiterhin für uns da. Und vergesst nie: Wir lieben euch!

Du willst deinem Lieblings-Nerd endlich DANKE sagen für die vielen hundert Male, die er dir schon aus der technischen Patsche geholfen hat? Dann zeige ihm jetzt, wie sehr und warum du ihn liebst mithilfe des virtuellen Pixelherzes auf http://www.facebook.com/MicrosoftStudentenleben.

Informationen rund um Windows 7, Windows Media Center und alle weiteren Angebote speziell für Studenten findest du auf http://www.studentenleben.de.