Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON JESSICA SCHALLOCK  |  12.10.2011 15:27

MHMK eröffnet fünftes Studienjahr

Mit der Eröffnung des Wintersemesters 2011/12 startet die MHMK ins fünfte Studienjahr. Am Münchner Hauptsitz nannte Staatsminister Dr. Marcel Huber Deutschlands größte private Medienhochschule ein „Aushängeschild des Medienstandortes Bayern.“ An den fünf Campus-Standorten nehmen insgesamt 560 Erstsemester ihr Studium auf. Fünf neue Professoren folgen dem Ruf der Hochschule.

München, Stuttgart, Köln, Hamburg, Berlin (6.10.2011) – Zum Beginn des Wintersemesters und ihrem Start ins fünfte Studienjahr begrüßte die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, etwas über 560 Erstsemester mit einer Reihe von Eröffnungsveranstaltungen. Am 30. September 2011 kamen am Hauptsitz in München Studierende, Mitarbeiter und Gäste im ARRI Kino zusammen, um herausragende Projekte des letzten Semesters zu erleben und die Reden des Präsidiums und des Gastredners Dr. Marcel Huber zu hören, der zum Thema „Den Medienumbruch aktiv gestalten – Perspektiven der strukturellen und inhaltlichen Entwicklung der Medien in Bayern“ sprach. Der Staatsminister und Leiter der Bayerischen Staatskanzlei bestätigte den Studienanfängern und Studierenden, eine weise Entscheidung getroffen zu haben. Die Absolventen würden exzellentes Ansehen genießen. Zudem würdigte er die schnelle Entwicklung der Hochschule: „In nur fünf Jahren haben Sie es geschafft, die MHMK zur zweitgrößten Fachhochschule mit Medienschwerpunkt in Deutschland zu machen. (...) Digitalisierung, Crossmedia, 3D-Animation – bei all diesen Trends spielen Sie ganz vorne mit.“. Desweiteren sprach er über die Bedeutung der Medien als Wirtschaftsfaktor und Wachstumsmarkt, mit allein in Bayern rund 370.000 Arbeitsplätzen, sowie über die Medien- und Förderpolitik seiner Regierung. Die MHMK sei nicht nur ein „riesiger Gewinn“, sie sei „ein Aushängeschild für den Medienstandort Bayern“. Sie beweise, dass private Hochschulen die staatlichen hervorragend ergänzen. Köln und Hamburg zu Wasser, Stuttgart literarisch und Berlin mit zwei Gastrednern Das Wintersemester begann nicht nur in München feierlich. Zur Semestereröffnung des Campus Stuttgart am 6. Oktober 2011 liest der Journalist und Autor Christoph Koch für die 67 Studienanfänger aus seinem Buch „Ich bin dann mal offline: Ein Selbstversuch – Leben ohne Internet und Handy“. Am Campus Köln wurden die etwa 125 Erstsemester mit einer Rheinschiffsfahrt begrüßt, bei der sie Mitglieder der Fakultät und ihre neuen Kommilitonen kennenlernten. Auch in Hamburg fand der Semesterauftakt mit den rund 110 Studienanfängern zu Wasser statt, mit einem rasanten Drachenbootrennen. Da am Campus Berlin erstmalig Kulturjournalismus sowie Medien- und Kommunikationsdesign starten, kamen für die 67 Erstsemester Im Kinosaal des ARRI Kinos begrüßte die MHMK 190 Münchner ihrer insgesamt 560 Erstsemester. Staatsminister Dr. Marcel Huber: „MHMK beweist: Private Hochschulen ergänzen unsere staatlichen hervorragend.“ Hält der MHMK die Flagge hoch, ein Erstsemester beim Drachenbootrennen in Hamburg.

gleich zwei renommierte Gastredner ins Haus. Helmut Kuhn, der lange von New York aus für DIE ZEIT, Geo, die Süddeutsche Zeitung und die Neue Zürcher Zeitung schrieb, berichtete als Co-Autor des Buches „Murat Kurnaz: Fünf Jahre meines Lebens. Ein Bericht aus Guantanamo" und Ullrich Meyer, bekannter TV-Moderator von Sat.1 ("Akte 2011") erläuterte aktuelle Veränderungen im deutschen Fernsehmarkt.

Film- und Fernsehstudium erweitert / Fünf neue Professoren berufen / Erstmaliger Studienstart für internationales Programm 6 + 1 Zwei neue Studienrichtungen, Drehbuch und Produktion, ergänzen künftig die bestehenden Vertiefungen Regie, Kamera und Postproduktion im Bachelorstudiengang Film und Fernsehen. Die Vertiefungsrichtung Produktion im Studiengang Medienmanagement wurde überarbeitet und umbenannt in TV-Management. Jüngst wurde Dr. Wolfram Winter, Executive Vice President Communications der Sky Deutschland AG, als Professor für diese Studienrichtung berufen. Die Erstsemester in Medienmanagement sowie Medien- und Kommunikationsmanagement starten in das erstmalig laufende 6+1-Programm, mit dem sie sechs Semester inklusive eines Praxissemesters in Deutschland und ein integriertes Auslandssemester an einer der Partnerhochschulen studieren.