ANZEIGE
„Masse mit Klasse“ – unter diesem Motto wendet sich das Kompetenz- und Dienstleistungszentrum „TeachING-LearnING.EU“ mit seinem zweiten Ideenwettbewerb an Studierende. Im Sommer 2011 steht das Thema „Große Hörerzahlen“ auf der Agenda: Gesucht werden Alternativen und Ergänzungen zu Frontalvorträgen, um das Verständnis in großen Vorlesungen zu sichern. Studierende der Ingenieurwissenschaften aus ganz Deutschland können ihre Vorschläge und Anregungen bis zum 30. September einreichen. TeachING-LearnING.EU ist ein Gemeinschaftsprojekt der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, der Ruhr-Universität Bochum und der Technischen Universität Dortmund.
„Schreibt uns, wie es besser geht“
Klasse Ideen im Umgang mit der „Masse“ werden im Wettbewerb „Gute Lehre 1000+“ nach Kreativität, Effektivität und Umsetzbarkeit bewertet und mit hochkarätigen Sachpreisen prämiert. Mit dem Ideenwettbewerb gibt TeachING-LearnING.EU jedes Semester ein Thema rund um das Lehren und Lernen vor. Angehende Ingenieurinnen und Ingenieure haben die Gelegenheit, sich ohne viel Aufwand per Mausklick für die Verbesserung ihres Studiums einzusetzen und ihre Ideen per Mail schicken (an schuster@teaching-learning.eu). Im vergangenen Wintersemester kamen 37 Ideen zum Thema besseres Lehren und Lernen im Ingenieurstudium zusammen, die öffentlichkeitswirksam verbreitet werden. So durften die drei Gewinner des letzten Wettbewerbs ihre Ideen auf der TeachING-LearnING.EU Tagung „Next Generation Engineering Education“ einem großen Publikum vorstellen. Den Ideenwettbewerben liegt der Auftrag zugrunde, neue Impulse für die Verbesserung der Lehre zu geben.
Weitere Informationen
Dipl. Päd. Kristina Müller
Interne Fortbildung und Beratung (IFB) der RUB
Tel. 0234/32-22141
mueller@teaching-learning.eu
Katharina Schuster
TeachING-LearnING.EU
schuster@teaching-learning.eu