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Erstens: Deutschland muss wieder der führende Forschungsstandort werden für Elektrochemie, der Basisdisziplin aller Batterietechnologien. Um Quantität und Qualität der Forschung weiter zu verbessern, werden wir an die Fördermaßnahme Kompetenzverbünde "Elektrochemie für Elektromobilität" anknüpfen.
Zweitens: Deutschland muss sich als Standort für die Massenproduktion leistungsfähiger, sicherer und bezahlbarer Batteriesysteme für Elektroautos etablieren. Bei der Umsetzung führen wir die Innovationsallianz Lithium-Ionenbatterie 2015 sowie Maßnahmen der Produktionsforschung weiter.
Drittens: Indem wir die Batterie in optimaler Weise in das Energiemanagement des gesamten Fahrzeuges einbeziehen, stellen wir sicher, dass Deutschland auch im internationalen Maßstab die besten Elektrofahrzeuge mit hoher Reichweite und Sicherheit herstellt.
Die deutsche Industrie hat auf Grund ihrer technologischen Kompetenz die Chance, sich langfristig einen weltweiten Spitzenplatz auf diesem wichtigen Zukunftsmarkt zu sichern. Den Verbrennungs- durch einen Elektromotor und den Benzintank durch eine Batterie auszutauschen, wird dabei aber nicht ausreichen. Denn wir müssen nicht nur das Auto, wir müssen die Mobilität insgesamt neu denken.