Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON CHRISTIANE RATHMANN  |  20.11.2017 10:28

Roboter im OP - Medizin 4.0

Wer operiert uns künftig? Der Roboter oder doch der Chirurg? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein Vortrag in der neuen Veranstaltungsreihe der Hochschule Esslingen „Medizin 4.0“. Am Donnerstag, 30. November, spricht Dr.-Ing. Jörg Raczkowsky vom Karlsruher Institut für Technologie über „Roboter im OP“. Los geht es um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort: Hochschule Esslingen, Campus Stadtmitte, Gebäude 1, Senatssaal, Raum S 01.021, Kanalstraße 33.

Roboter sind heute nicht mehr aus dem Gesundheitswesen wegzudenken. Sie transportieren Blutkonserven, schütteln Reagenzgläser und helfen alten Menschen im eigenen Umfeld. Die Skepsis bleibt. Dabei arbeitet ein Roboter präziser, er führt Instrumente exakter und er ermüdet nicht. Tatsächlich wird der Roboter den Arzt im OP auf absehbare Zeit nicht ersetzen. Doch aufgrund des Fortschrittes auf Gebieten wie Robotik oder künstliche Intelligenz können solche Szenarien schon bald Realität werden.

Veranstaltungsreihe ist Teil des Studium Generale Die öffentliche Veranstaltungsreihe gehört zum Studium Generale der Hochschule und wird von der TÜV SÜD Stiftung gefördert. Außerdem kooperiert die Hochschule Esslingen mit der VHS Esslingen, der Stadtbücherei und dem Kulturamt der Stadt.

Das Programm zum Download: www.hs-esslingen.de/studium-generale