Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON KLAUS PREM  |  05.10.2017 10:06

Mathe macht Spaß

Der Augsburger Matheschülerzirkel feiert sein erstes kleines Jubiläum und lädt bereits zum fünften Mal Schülerinnen und Schüler ein, mit Mathematikerinnen und Mathematikern der Universität Augsburg Mathematik mit Themen jenseits des Unterrichts zu machen. / Informations- und Auftaktveranstaltung am 14. Oktober 2017

Im Schuljahr 2017/18 gibt es an der Universität Augsburg erneut den Matheschülerzirkel – das kostenlose Förderangebot für alle an Mathematik und Logik interessierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 der Gymnasien und Realschulen Augsburgs und des Regierungsbezirks Schwaben. Alle, die teilnehmen wollen, sind zur Informationsveranstaltung am 14. Oktober herzlich eingeladen. Zur Einstimmung hält Prof. Dr. Marco Hien, Studiendekan am Institut für Mathematik, einen allgemeinverständlichen Vortrag zum Thema "Geheime Botschaften mit elliptischen Kurven".

Präsenz-und Korrespondenzzirkel

Augsburger Matheschülerzirkel – das heißt konkret: In regelmäßigen Seminaren an der Universität – in den sogenannten Präsenzzirkeln – werden mathematische Themen, die abseits des Schulunterrichts liegen, diskutiert, zum Beispiel die Spieltheorie, Zahlenrätsel oder auch die Knotentheorie. Neben den Präsenz- werden auch Korrespondenzzirkel angeboten. „Die an diesen Korrespondenzzirkeln teilnehmenden Schülerinnen und Schülern bekommen von uns regelmäßig Materialien und freiwillige Übungsaufgaben zugeschickt, deren Lösungen wir uns dann ansehen und korrigiert zurücksenden“, so Anna Rubeck, eine der Leiterinnen des Projekts am Institut für Mathematik.

Begeistern und fördern

Rubeck und mehrere ihrer Kolleginnen und Kollegen haben in ihrer Schulzeit selbst an solchen Programmen teilgenommen. „Diese Seminare samt ihrem Umfeld haben uns geprägt. Daher möchten wir nun unsere Erfahrungen gerne an junge interessierte Schülerinnen und Schüler weitergeben, um sie für Mathematik zu begeistern und dabei zu fördern.“ 130 – mehr als je zuvor – haben im vergangenen Schuljahr dieses Angebot wahrgenommen, und Mädchen und Jungen hielten sich zahlenmäßig die Waage.

Eröffnungs- und Informationsveranstaltung zur nächsten Runde am 14. Oktober 2017

Auch in der anstehenden fünften Runde bleibt es ganz den interessierten Schülerinnen und Schülern überlassen, ob sie an den Präsenzzirkeln oder an den Korrespondenzzirkeln oder an beiden teilnehmen wollen. In jedem Fall sind sie – gerne auch mit ihren Eltern – zur Matheschülerzirkel-Eröffnungsveranstaltung eingeladen, bei der sie sich am 14. Oktober 2017 ganz unverbindlich informieren können.

Um 10.00 Uhr werden im Hörsaal 1004 des Physik-Hörsaalzentrums (Universitätsstraße 1, Gebäude T, 86159 Augsburg) das Projekt vorgestellt und der Ablauf geklärt. Anschließend spricht Prof. Dr. Marco Hien zur Einstimmung auf das kommende Mathezirkeljahr über das Thema „Geheime Botschaften mit elliptischen Kurven“. Die Teilnahme – nicht nur an der Eröffnungsveranstaltung – ist kostenlos.

Auch für 2018 wieder geplant: das 2017 geradezu gestürmte Mathecamp

Und auch 2018 soll als Sommer-Highlight des Matheschülerzirkels wieder das „Mathecamp“ stattfinden. Im August 2017 waren 118 Schülerinnen und Schüler mit nach Violau gekommen, um neun Tage lang "Mathe zu machen". Neben Primzahlen, dem Schnürsenkelalgorithmus und der Spieltheorie standen auch noch Basteln, Sport und ein Programmierwettbewerb auf dem Programm. Die jungen Mathebegeisterten beim Mathecamp wurden von 29 Doktorandinnen und Doktoranden sowie Studentinnen und Studenten der Universität Augsburg ehrenamtlich betreut.

Die Teilnahme am Matheschülerzirkel, der vom Mathematisch-Physikalischen Verein der Universität Augsburg e. V. unterstützt wird, ist, wie gesagt, kostenfrei; ein Anmeldeformular steht auf zum Download bereit.