JESSICA BARTHEL |
27.04.2017 14:12
Erfolgsfaktor Digitalkompetenz
Unternehmerhochschule BiTS bietet zum Wintersemester 2017/18 den deutschlandweit neuartigen Studiengang: Bachelor in Digital Business & Data Science an
Die digitale Transformation aller Wirtschafts- und Industriebereiche nimmt immer mehr Fahrt auf. Dabei bringt die zunehmende Digitalisierung viel Innovationspotenzial für Unternehmen mit, zeigt aber auch ein großes Defizit auf: Unternehmen mangelt es an Mitarbeitern mit dringend notwendigem Know-how zur Umsetzung der neuen digitalen Prozesse. Dies geht auch aus dem aktuellen „ Industrie 4.0 Index“ der Unternehmensberatung Staufen hervor. Drei von vier Unternehmen bemängeln die Digital-Kompetenz ihrer Manager. „In der digitalen Wirtschaft sind Menschen mit Innovationsgeist, Managementkompetenz und technischen Fertigkeiten gefragt. Es geht nicht ums lange Reden, sondern ums Realisieren. Bisher gab es dafür kein Studium, aber großen Bedarf. Daher hat die BiTS nun ein Programm entwickelt, das Manager fit für die digitalen Herausforderungen macht“, sagt Professor Dr. Andreas Moring, Studiengangsleiter Digital Business & Data Science an der BiTS.
Die heutigen Manager müssen Allrounder sein. Digitalkompetenz und technische Fähigkeiten sind mittlerweile fast ebenso wichtig wie fundierte Branchenkenntnisse. Die
BiTS Hochschule hat in Zusammenarbeit mit Experten aus Unternehmen wie Google, Facebook oder Otto, mit Personalberatern und Headhuntern, sowie mit Programmierern und IT-Führungskräften unterschiedlicher Branchen ein neues Programm entwickelt, welches Studierenden die notwendigen Kompetenzen vermittelt: den Bachelor in Digital Business & Data Science. Auf Basis eines mit den Partnern ermittelten Qualifikations- und Kompetenzanforderungsprofils in der Net-Economy und der Industrie 4.0 wurden anwendungsorientierte Inhalte geschaffen, die Theorie und Praxis miteinander verbinden. Darüber hinaus qualifiziert der Studiengang Studierende auch im internationalen Umfeld sicher zu agieren. So werden beispielsweise internationale Aspekte des jeweiligen Fachbereichs von Anfang an in das Studium integriert, um den Teilnehmern eine globale Sichtweise der Problemfelder zu ermöglichen. Dazu gehören internationale technische Standards und Verfahren, internationale Geschäfts- und Vermarktungsmodelle, lokale wie globale Datenanalysen oder IT-Sicherheit im internationalen
Kontext. Darüber hinaus gehört die BiTS dem internationalen Netzwerk der Laureate International Universities an und ermöglicht so einen aktiven Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen Studierenden weltweit. Zudem ist ein obligatorisches Auslandssemester integriert. Weitere Besonderheit: Die Studierenden können optional während ihres Studiums ein- bis zweiwöchige Trips zu den internationalen Hotspots der digitalen Wirtschaft erleben, Kontakte zu Unternehmen knüpfen, Inspirationen und Ideen sammeln, z.B. im Silicon Valley.
Neben wichtigem Managementwissen werden in den Digital Management und Technical Skills Modulen alle notwendigen Kenntnisse und praktischen Kompetenzen vermittelt, um die wichtigsten und entscheidenden Technologien und Verfahren im Digital Business zu identifizieren und umzusetzen. So beherrschen die Studierenden mit Abschluss des Programms nicht nur alle Grundlagen für innovatives Management, sie können auch programmieren und evaluieren. Sie sind Manager und Programmierer in einem.
Weitere Informationen
zum Studiengang