Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON MAIKE ARNOLD  |  09.03.2017 13:31

Unterstützung für Gründer

Ein in Niedersachsen einzigartiges Modell bietet die Jade Hochschule ihren gründungsinteressierten Studierenden sowie den wissenschaftlichen Mitarbeitern an: Die Gründerbox.

„Die Gründerbox wurde 2005 vom Wissens- und Technologietransfer der Jade Hochschule gegründet. Sie hat das Ziel, Gründungsinteressierten der Hochschule den Einstieg in die Selbstständigkeit zu erleichern“, erklärt Annika Schöbel, Mitarbeiterin im Wissens- und Technologietransfer. Umfangreiche Beratungsangebote durch die Hochschule (etwa der Gründungstag), aber auch Kooperationen mit externen Partnerinstitutionen, wie beispielsweise der Wirtschaftsförderung der Stadt Wilhelmshaven oder dem Gründungs- und Innovationszentrum (GIZ) der Universität Oldenburg, helfen den Gründungsinteressierten dabei, ihre Geschäftsideen umzusetzen.

„Gerade die kostenlosen Büroplätze und der Besprechungsraum in der Gründerbox sind wichtige Hilfen, wenn man ein Unternehmen gründen möchte. Zu dieser Zeit ist es am wichtigsten, die laufenden Kosten so gering wie möglich zu halten – die Gründerbox nimmt den Jungunternehmern so eine Last ab“, erklärt Schöbel. „Und durch den Kontakt zu anderen Unternehmen aus der Gründerbox, können sie sich direkt ein erstes Netzwerk aufbauen. Denn gerade diese Kontakte sind in der jungen Phase der Unternehmensgründung ebenfalls von großer Bedeutung“, weiß sie zu berichten.

Die erfolgreichen Ausgründungen zeigen den Erfolg der Gründerbox. Ende vergangenen Jahres konnten sich zwei Unternehmen aus der Gründerbox im Plug&Work-Wettbewerb der Stadt Wilhelmshaven durchsetzen. Machmeinewerbung und Filoni gewannen beide für je ein Jahr mietfreie Räumlichkeiten in der Wilhelmshavener Südstadt. Darüber hinaus können sie ebenfalls für ein Jahr kostenlos alle Beratungsleistungen der Stadt Wilhelmshaven in Anspruch nehmen. Bereits ein Jahr zuvor konnten sich zwei Jungunternehmen aus der Gründerbox im Plug&Work-Wettbewerb behaupten. Damals gewannen PuzzlePictures und Victim Brand.