Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON DR. BIRGIT FÖRG  |  16.02.2017 13:49

Bewerber-Informationstag

Einen Informationstag für alle Studienbewerber und noch unentschlossenen Abiturienten bietet der Fachbereich Informatik der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, am Mittwoch, 8. März 2017, an.

Während der Veranstaltung werden die Bachelorstudiengänge in Computervisualistik, Informatik, Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik, die zugehörigen Master-Studiengänge sowie die Masterstudiengänge in Web Science und E-Government, die Lehramtsstudiengänge Informatik für Gymnasien, Realschulen plus und beide Studiengänge für Berufsbildende Schulen vorgestellt.

„Viele Studieninteressierte und angehende Studienanfänger sind verunsichert, für welchen Studiengang und welchen Studienort sie sich entscheiden sollen.

Oftmals haben sie Probleme beim Übergang von der Schule zum Studium, wissen nicht recht, welcher Studiengang am besten zu ihnen passt und worum sie sich bei der Bewerbung kümmern müssen“, wissen die Studienfachberater und Studierendenvertreter der Universität in Koblenz. „Wir wollen deshalb so früh wie möglich mit unserem Informationsangebot ansetzen. Die Studieninteressierten sollen gut informiert sein, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Sie sollen auch wissen, was sie in ihrem neuen Lebensabschnitt erwartet und sich mit Freude der Vorbereitung und dem Beginn ihres Studiums widmen können.“

An dem Informationstag werden neben einem Überblick über die Inhalte der Studiengänge auch Informationen zum Studienalltag und zur Studienfinanzierung geboten. Darüber hinaus stellen die verschiedenen Institute beispielhaft Forschungsprojekte in anschaulichen und teils interaktiven Demonstrationen vor.

„Wenn einem bewusst gemacht wird, was man nach den ersten Semestern mit Grundlagenveranstaltungen erreichen kann und in welche Projekte man sich einbringen kann, hat man eine ganz andere Motivation,“ berichtet der Computervisualistik-Student Jan Sobotta aus eigener Erfahrung. Er hatte ursprünglich ein Studium der Elektro-Technik an einer anderen Hochschule begonnen, es dann aber abgebrochen und ist an die Universität in Koblenz gewechselt. „Hätte es an meiner alten Hochschule solch ein Vorab-Informationsangebot gegeben, wäre mir der Abbruch wahrscheinlich erspart geblieben. Ich hatte bei meinem alten Studium völlig falsche Vorstellungen von dem, was auf mich zukommt.“

Dies möchte der Fachbereich Informatik bei den neuen Bewerbern vermeiden und sie deshalb schon im Vorfeld umfangreich über das Studium aufklären. "Bei der Vielzahl an Angeboten, die den Studierenden heutzutage offenstehen, ist es uns wichtig, den Studieninteressierten und angehenden Studierenden Orientierung zu geben und ihnen zu zeigen, was unsere Studiengänge zu bieten haben. Auch für diejenigen, die ein Interesse an Informatik und neuen Technologien mitbringen, aber prinzipiell ein Studium der Betriebswirtschaftslehre in Erwägung ziehen, bieten wir mit den Studiengängen Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik ein spannendes Angebot“, fasst Marco Altpeter, Fachstudienberater für Informationsmanagement, zusammen.

Trotz bester Studienbedingungen und Berufschancen sind die Informatik-Studiengänge noch frei von Zulassungsbeschränkungen. Jeder, der eine gültige Hochschulzugangsberechtigung, sei es Abitur, fachgebundene Hochschulreife mit entsprechendem Vermerk oder eine sonstige anerkannte Vorbildung verfügt, kann sich bis zum 14. April 2017 für einen der genannten Bachelor-Studiengänge einschreiben. Nur für Lehramtsstudiengänge und den Zwei-Fach-Bachelor gelten hier Einschränkungen.

Generelle Informationen zu Studienbewerbung und Studienbeginn an der Universität in Koblenz bietet das Studienbüro

Nähere Informationen zum Bewerber-Informationstag, zum Programm und die Anmeldung finden Sie auf "Bewerber Infotag"