Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON DR. KATRIN SCHMIDINGER  |  02.12.2016 15:46

Zentrum für Gegenwartsmusik gegründet

Ein Zentrum für Gegenwartsmusik (ZfGM) wurde am 2. Dezember 2016 an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig (HMT) gegründet.

An das ZfGM kann jede Fachrichtung Lehrende entsenden, die an einer hochschulweiten fächerübergreifenden Zusammenarbeit im Bereich der Zeitgenössischen Musik interessiert sind. Das Zentrum hat die Aufgabe, alle Aktivitäten aus diesem Bereich zu bündeln und die Gegenwartsmusik an der HMT inhaltlich und organisatorisch zu stärken.

Daher wurde das ZfGM nicht als eigenes Institut konstituiert, das einer Fakultät zugeordnet wird, sondern fungiert hochschulübergreifend als zentrale Einrichtung. Rektor Prof. Martin Kürschner sagte bei der Gründungsveranstaltung: "Da wir die Teilhabe für alle Fakultäten und Fachrichtungen offen gestalten wollten, haben wir uns letztlich entschieden, eine zentrale Einrichtung zu schaffen, in der alle mitarbeiten können, die mit neuer, zeitgenössischer, aktueller Musik – mit der Musik der Gegenwart – zu tun haben. (…) Eine Bildungseinrichtung wie unsere HMT, an der Komponisten und Interpreten gemeinsam lernen sollten, bietet die Möglichkeit für künftige Interpreten, vom ersten Moment des Entstehens von Musik dabei zu sein.“

Der Leiter des ZfGM, Prof. Dr. Claus-Steffen Mahnkopf, erklärte zum Namen des Zentrums: "Im März beschloss das Rektorat der Leipziger Hochschule für Musik und Theater, das zu gründen, was man landauf, landab ein 'Institut für neue Musik' nennt. Es verzichtete aber bewusst, ja programmatisch auf die Bezeichnung 'neue Musik' (…). 'Gegenwartsmusik' schien den Akteuren die beste Lösung zu sein.“

Musikalische Beiträge bot Ermis Theodorakis (Klavier) mit Kompositionen von Franklin Cox (Jg. 1961) und Iannis Xenakis (1922-2001). Außerdem erklangen Ausschnitte aus dem Quartett „Liaison“ für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier von Isabel Mundry (Jg. 1963), interpretiert von Studierenden der Hochschule.